Liebe Ernteteiler*innen,
Der heutige Morgen war von einem herbstlichen Morgennebel geprägt. Am späten Vormittag kamen schliesslich die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein, die uns mit ein wenig Wärme beschenkten und auf die wiederkehrende sonnige Zeit vorbereitenden.
Die kühlen Temperaturen der vergangenen Wochen sind auch für unsere Tunnelkulturen (zb. Paradeiser) durchaus herausfordernd und sind diese Woche unter anderem dafür Verantwortlich, dass es eine etwas kleinere Menge Paradeiser gibt.
In den Paradeiser-Tunneln schlüpft momentan auch die zweite Generation der grünen Reiswanze. Diese ist ein Schädling, welche sich sowohl von den Blättern als auch vom Fruchtfleisch der Paradeiser ernährt. Dabei hinterlässt sie Einstichstellen, die als schwarze Punkte auf den Paradeisern zurückbleiben. Um die grüne Reiswanze zu bekämpfen, werden in den Tunnels Schlupfwesten (Nützliche) ausgebracht. Diese parasitieren die Eier der grünen Reiswanze und verhindern auf diese Weise weiteres Schlüpfen.
Es gibt wieder eine schöne Blumenvielfalt. Darunter ist auch die Ringelblume (Calendula officinales). Zu den wichtigsten Inhaltsstoffe der Blume gehören auch die Flavonoide, welche über Entzündungshemmende Eigenschaften verfügen. Die Blume ist demnach nicht nur schön, sondern wird auch in vielen Kulturen als Heilpflanze genutzt.
Der Hofaktionstag (der ursprünglich am 12. August hätte stattfinden sollen) wurde auf kommenden Samstag (19. August) verschoben. Der Hofaktionsatqg lädt zur gemeinsamen Lagerzwiebel-Ernte ein. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!
Der Hofaktionstag mit Kinoabend wird auf den 9. September verschoben.
Neblig-Sonnig-Wolkige Grüße,
Hannah
Genug:
Portulak (Wild und Kultur)
Kräuter:
Schnittknoblauch (100 Bünde)
Bergbohnenkraut
Französischer Estragon
Liebstöckl
Dill
Salbei
Basilikum
Dost
türkischer Drachenkopf
Melisse
Es gibt wieder Blumen:)
Diese Woche gibt es wieder mehr Kopfsalat (1-2/EA), sowie wilder und Kulturportulak, welcher auch sehr gut als Salat eignet.
Es gibt 100 Bünde Schnittlauch und 100 Bünde Knoblauch. Gerne entweder oder nehmen.
Diese Woche wurden auch ein paar Paradeiser geerntet, die noch nicht die vollständige Reife erreicht haben. Diese wurden bereits geerntet, da es kommende Woche wegen des Feiertags kein Kistl gibt. Die noch leicht unreifen Tomaten können zuhause jedoch problemlos nachreifen.
Die Paradeiser wurden diese Woche abgewogen um die menge leichter einschätzen zu können. Pro EA gibt es etwa 400 Gramm Paradeiser.
Manche Salate beginnen bereits in Blüte zu gehen, sind aber noch sehr geniessbar.
Die Okras eignen sich diese Woche ideal zum Kochen (braten, backen etc.).
In manchen Maiskolben befinden sich Drahtwürmer (Schädlinge). Nach dem Entfernen, sind die Maiskolben jedoch in einem guten Zustand.
Stangensellerie ist Gemüse der Woche und es gibt VIEL davon.