Hofnachrichten

Woche 15

Liebe Ernteteiler*innen!

Yuhuuuu, diese Woche findet wieder ein Hofaktionstag statt. Damit bietet sich die ideale Möglichkeit die landwirtschaftliche Arbeit, den Hof, sowie einen Teil der Menschen kennen zu lernen, die unsere Flächen bewirtschaften. Neben dem Austausch, steht am Hofaktionstag das Erledigen von grösseren Aufgaben im Fokus, die ausserhalb der regulären Arbeitszeit in einem entspannten und gemeinschaftlichen Arbeitsklima untergebracht werden und uns so entlasten können. Besonders im Gemüse- und Ackerbau, sind viele Arbeiten sehr wetterabhängig und allgemein gibt es über das Jahr verteilt immer wsehr intensive Arbeitsspitzen. Jetzt gerade müssen beispielseise gaaanz viele Pflanzen in den Boden, Aussaaten gemacht und Schläge gefliesst werden, während das dringend gezupft werden muss. Das Zupfen bleibt wegen Zeitmangel dann oft liegen, weshalb wir über jede helfende Hand (besonders im Rahmen von Hofaktionstagen) sehr dankbar sind. Neben der gemeinsamen Arbeit, gibt es beim Hofaktionstag viel Zeit zum Plaudern, für Fragen und einen gemütlichen Ausklang. 

Am Feld, sowie im Tunnel ist es grad aussergewöhnlich warm. Bei einer Aussentemperatur von 28 Grad, kann es im Jungpflanzentunnel schon mal über 40 Grad warm werden. Dadurch wird das Wachstum der Jungpflanzen extrem angetrieben, sodass viele der Jungpflanzen momentan ihrem Wachstum schon ein paar Wochen voraus sind. Um dieses aussergewöhnlich schnelle Wachstum zu drosseln, kann ein kontrollierter Wasserentzug genutzt werden. Hierbei werden die Pflanzen konstant weniger gegossen, um das Wachstum zu minimieren.

Nächste Woche beginnt der Jungpflanzenverkauf, den wir am Samstag 20/4 beim Frühlingsfest gemeinsam feiern wollen. Also kommt vorbei und bringt Oma, Opa, Freunde, eure liebsten mit.

Alles Liebe,

Hannah

Die sogenannte „magere Zeit“ hat begonnen. In den kommenden Wochen gibt es teilweise weniger Menge, dafür eine schöne Kräutervielfalt und Extras wie Kimchi oder Gläser mit eingemachtem. Die magere Zeit umschreibt im Gemüsebau den Zeitpunkt, an dem die Lagerbestände langsam aufgebraucht und die Winterkulturen abgeerntet werden. Viel von dem frischen Gemüse (wie zb. Salate oder Mangold) kommt in dieser Zeit aus dem Tunnel. Indess werden im Freiland ganz viele neue Kulturen gesetzt, die dann in den den kommenden Monaten in Fülle geerntet werden können.

Diese Woche gibt es zum ersten Mal Spargel für die Mitglieder. Im Frühjahr 2021 haben wir eine Art Probereihe Spargel gesetzt, die nun das erste Mal und als Dauerkultur viele weitere Jahre beerntet werden kann. Da es nur eine Reihe Spargel gibt, werden momentan immer nur kleine Probier-Mengen geerntet. Demnach bitte erstmal nur einmal nehmen, damit dieses Jahr jeder mal etwas vom Spargel abbkommt. Dieses Jahr haben wir richtig viel Spargel gesetzt, sodass wir in ein paar Jahren eine schöne Menge Spargel ernten können.

Yuhuuu! So langsam gibt es wieder eine Kräuter-Vielfalt: diese Woche Schnittknoblauch, Schnittlauch,Sauerampfer, Liebstöckel, Petersilie, Kerbel.

Rettich gibts diese Woche nur mehr als Kimchi (Jausenbox oder Glas zum Abfüllen nicht vergessen!).

Die Zicchorien wurden überwintert und sind wegen der plötzlichen Hitze sehr schnell in Blüte gegangen. Sie sind dadurch ein wenig bitterer, jedoch weiterhin geniessbar.