Hofnachrichten

Woche 20

Liebe Ernteteiler*innen!

Es ist Hochsaison am Feld! Jetzt geht es so richtig los! Während bei den Jungpflanzen sich die erste Entspannung nähert geht es draußen am Feld rund. Die Eisheiligen sind vorbei- wobei das heuer nicht so spektakulär war, weil es eh dauerhaft kalt bis kühl war, also niemand versucht war zu glauben, es sei schon Sommer- und jetzt kommt gefühlt alles in den Boden von Zucchini, Melanzzani, Paprika, Blattgemüse über Gurken, Tomaten, Mais und Kürbis. Man könnte sagen, ja klar das ist doch jedes Jahr so, aber diese Welle mit all ihrer Dringlichkeit ist doch jedes Jahr wieder gewaltig,überraschend und großartig! Gleichzeitig muß der Boden bereitet werden, überall könnte man grad zupfen, schwer zu sagen, was das Wichtigste grad ist.

Aber es ist wunderschön, die Arbeiten gehen erstaunlich leicht von der Hand und so gehen wir Schritt für Schritt weiter und tiefer in die Saison.

Zum Glück ist auch heuer von der Magersaison nicht viel zu merken. Dank der Frostnächte ist heuer der Spinat „unbewohnt“. Aber auch er merkt die Tage werden länger, und so wird auch die grüne Saison bald zu Ende gehen.

Alles Liebe vom Hof

Rosi

Viel:

Spinat!!

Lauch!!

Koriander! gerne auch in Einfriermenge oder zum Pesto machen!!!!!!

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

Kräuter:

Schnittlauch

Schnittknoblauch

Sauerampfer

Thymian

Ysop!!

Petersil

Bergtee

Zitonenverbene

Bergbohnenkraut

nächste Woche werden wir das Lager leeren: Karotte, Erdäpfel, Rote Rübe kommen nur noch nächste Woche!! und dann gibt s eine kleine Pause, damit dir Freude über die frichen Früchte des Feldes um so größer wird!! Jetzt müssen alle noch wachsen und warten.

Lauch: zum einen gibt es die herrlichen zarten Lauch knospen, bitte umbedingt probieren. zum anderen bekommt der Lauch in der Mitte jetzt schon einen harten Kern, beim Kochen eventuell entfernen. Wir haben noch sehr viel Lauch von der letzten Saison am Feld stehen, wir werden ihn euch noch ca 2 Wochen schicken, bitte einen Umgang mit dem harten Kern finden, das Grün ist noch einwandfrei…

Brennessel: gehört fix in das gela Jahr. Wer selbst welchen vor der Türe hat, soll das wachrütteln: Brennessel schmeckt toll und sind unglaublich gesund, geht raus und pflückt ihn (mit Handschuh und Fern von Hunden), spätestens jetzt ist Zeit dafür! Wer nicht selbst sammelt, für den tun wir es gerne-auch wir gehen dazu in den Wald.

Sehr gut ist die Kombi Spinat-Brennessel. Nach dem Blanchieren oder Kochen sind die Brennhärchen weg! Oder man walkt 1x drüber!