Hofnachrichten

Woche 19

Liebe Ernteteiler*innen!

Nach einem sehr sonnigen und heißen Wochenstart ist nun der Regen da. Der Boden kann es brauchen, die frisch gesetzten Pflanzen haben in letzter Zeit viel Bewässerung benötigt; der natürliche Weg ist aber doch schöner- und entlastender.

In der Jungpflanzenanzucht kehrt im Moment so langsam etwas Ruhe ein, das betreuungsintensive Fruchtgemüse ist entweder schon gesetzt oder kurz davor aufs Feld zu wandern und auch die Verkaufspflanzen werden jeden Tag weniger. Jetzt ist immer mal wieder Zeit die im Stress etwas verlorengegangene Ordnung aufzuholen und Anzuchtspläne für das nächste Jahr zu überarbeiten solange man die zu verändernden Dinge noch im Kopf hat.

Umgezogen sind die Paradeiser in ihre Tunnel- beide sind nun fertig bepflanzt und auch der Gurkentunnel ist beinahe vollständig. Nun fehlt nur noch einem Tunnel die Sommerbepflanzung, diese wird aus Melanzani, Okra und Melonen bestehen. Die Physalis sind bereits am Feld sowie die ersten Zucchini.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, genießt den Regen!

beste Grüße,

Luca

Viel:

viel Lauch!!

Sellerie

Spinat

Koriander

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

Kräuter:

Vogerlsalat

Rucola

2 Salate/EA: Catalogna (Eichblatt), Mottistone (rot), St.Josef (grün)

Petersilie

Sauerampfer

Schnittknoblauch

Liebstöckel

Majoran (neu!)

Bohnenkraut

Kresse