Hofnachrichten

Woche 31

Liebe Ernteteiler*innen!

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Ja, heute war definitiv so ein Tag. In der Früh sind wir gestartet mit Regen, Regen ohne Ende. Schön eigentlich! Gerade wir freuen uns prächtrig über Regen. Heute war nur alles ein bisschen zu viel. Zu viel von allem. Zu viel von verspäteten Zügen aus Wien – Oberleitungsriss zwischen Wien Mitte und Wien Praterstern – ein Zug nach dem anderen viel aus. Einer schlechten Kombination aus dem Ausbleiben von Ernteteiler*innen die irgendwo zwischen hier und Wien in Zügen feststeckten, Leuten aus dem Team die im Urlaub waren und eigentlich so schon unersetzbar sind und dann ist allen Übels auch noch der Lieferwagen nicht angestartet. Ach herrje! Das trifft zwar jetzt nicht genau die Wortwahl die ich zu diesem Zeitpunkt gewählt habe, aber die möchte ich an dieser Stelle euch lieber ersparen.

Naja, aus einem worst case, haben wir versucht ein “bad case – aber eigentlich nicht so schlimm” zu machen. Spätestens als unsere dringend benötigte Hilfe in der Ernte mit Verspätung doch am Hof eingetroffen war und der Lieferwagen dann mit Unterstützung von ÖAMTC und CO doch angesprungen ist, fiel mir eindeutig ein Stein (besser Fels) vom Herzen. Puh, doch nochmal alles gut gegangen!

Mit etwas verdrecktem Schuhwerk, nassen Socken und müden Schultern haben wir es dann heute irgendwann auch geschafft die Ernte abzuschließen. Manche Tage sind halt einfach unberechenbar 😉

Hier noch eine kleine Tomatenkunde für alle die am Markt vorbeischauen und auch sich im Garteln üben. Die Tomatenfruchtendfäule tritt bei uns im Tunnel immer wieder mal auf. Auf den Tomaten findet ihr dunkle Flecken, die ihr problemlos rausschneiden könnt. Für alle Hobbygärtner*innen: oftmals Calcium-Mangel der aufgrund von Stickstoff-Überdüngung auftritt, manchmal auch wenn zu wenig gegossen wird und auch sehr sortenabhängig!

Ein weiteres Schmankerl: es gibt einen Nachtfalter, der seine Eier liebend gerne auf unsere Tomaten ablegt (oh nein!). Oh, doch. Und die Raupe dieses Falters (die liebe Tomateneule) frisst sich durch die Tomaten durch, bis nur noch die Schale übrig ist. Weiter unten findet ihr ein paar Fotos diesbezüglich 😉

Mit diesen Infos und lieben Grüßen vom Computer lass ich euch in den Feierabend gehen. Hoffentlich mit trockenen Füßen 😉

Alles Liebe euch und bis morgen am Markt!
Markus

beim Portulak harte Stiele bitte aussortieren

Okra: zum Braten in der Pfanne!! wenn spitze hart ist, sind sie holzig. Zum eindicken von Eintöpfen aber noch gut verwendbar!

Bei den Paprika und den Tomaten gibt es manchmal schwarze Stellen. Einfach ausschneiden und genießen (Fruchtendfäule 😉