Hofnachrichten

Woche 50

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche wurde sehr intensiv an der Anbauplanung gearbeitet. Von früh bis spät sind wir vorm Computer gesessen und haben, aufbauend auf dem Anbauplan des Vorjahres, für jedes Gemüse Anbaumengen und -zeitpunkte optimiert, sowie passende Sorten gesucht. Bis auf einpaar Feinabstimmungen sind wir damit für die kommende Saison gerüstet.

Außerdem wurden zwei Fässer Sauerkraut zubereitet und es gab eine große Müllsortier- und Aufräumaktion.

Die ruhige Zeit des Jahres haben wir sehr gut für diese sonst aufgeschobenen Arbeiten genutzt und wenn der Gemüseanbau wieder los geht, können wir uns voll darauf konzentrieren.

Ich freue mich schon darauf!

Bis bald

Thomas

Sprossenkohl: Gemüse der Woche

Einige Kürbisse haben schon leichte Schäden, diese geben wir immer sofort auf den Markt, wenn wir sie sehen, damit sie schnell verbraucht werden.

Ölrettich hat eher herben Geschmack.

Beim Kraut gibt es diese Woche lockere Köpfe, weil diese im Lager nicht gut halten würden.

Lose Krautblätter eignen sich sehr gut zum Füllen für Krautrouladen.