Hofnachrichten

Woche 49

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute gab es ein seltsames Bild am Feld: Ernteteilerin Ute mit Besen in der Hand kehrt den Schnee vom Scheerkohl, unserem Gemüse der Woche. Anders hätten wir ihn nicht gefunden und somit nicht ernten können. Es ist kalt, alle würden sich gern im Container aufwärmen, außer Rosa und Luca, die sind noch immer drinnen mit der Saatgutinventur beschäftigt und würden gerne etwas frische Winterluft schnuppern. 
Drinnen aufwärmen ist leider wegen Corona nicht möglich. Dafür hat uns Lilli warme Suppe und Tee gekocht.

Insgesamt wird es diese Woche weniger Gemüse am Markt geben. Aufgrund des Schnees konnten wir viele Gemüse nicht beernten, fast alles was es gibt wurde schon in den letzten Tagen vorgeerntet oder kommt aus dem Lager.

Auch wenns draußen kaum was zu ernten gibt, wird uns nicht langweilig: Wir haben eben begonnen eine überflüssige Schnittlauchreihe auszugraben. Dieser wird einige Zeit gelagert und kommt im zeitigen Frühjahr zu euch als frische Schnittlauch-Pflanze auf den Markt, so der Plan.

Der Schnee schaut schön aus, ist ein guter Wasserspeicher und ist für viel Gemüse auch eine willkommene Wärmedecke. Er bringt aber auch etwas Risiko. Die Folientunnel können nur ein gewisses Gewicht tragen. Die Doppel-Tunnel, wie der Jungplanzentunnel, haben in der Mitte eine Vertiefung, aber nichts wo der Schnee runterrutschen könnte. Sollte es so stark weiterschneien, müssen wir auf die Tunnel klettern und sie vom Schnee befreien. Noch hoffen wir aber, dass das nicht nötig sein wird. 

Letzte Woche war die Kraut-Lagerernte. Leider ist das Kraut dieses Jahr noch nicht gut entwickelt. Obwohl zur selben Zeit gesät und gepflanzt wie in den Jahren zuvor, ist es dieses Jahr wahrscheinlich witterungsbedingt im Wachstum sehr zurückgeblieben. Die Köpfe sind relativ klein, teilweise gar nicht vorhanden. Die größeren Köpfe haben wir im Lager, die kleineren und losen Pflanzen bringen wir schon jetzt auf den Markt und machen in den nächsten Wochen Sauerkraut daraus. Wieder mal bin ich froh, Teil einer solidarischen Landwirtschaft zu sein, wo wir Gemüse, das zu klein ist oder Mängel hat, nicht wegschmeißen müssen und wo auch unser Gehalt nicht davon abhängig ist. Danke, dass ihr sowohl Überschüsse als auch Mängel mit uns teilt! 🙂

Sonst passieren gerade viele Planungssachen. Thomas macht im Moment die Fruchtfolgeplanung, kommenden Montag ist eine Anbauplanungssitzung, am Mittwoch treffe ich mich mit Luca und plane die Kulturen für die Folienhäuser im nächsten Jahr. Und Rosi ist sowieso immer am planen der Ernte, damit es sich bis zum Ende der Saison gut ausgeht.

Morgen kommt Elias zu euch auf den Markt. Er und die Standdienstler*innen freuen sich sicher über die eine oder andere Kleinigkeit, damit ihnen nicht zu kalt wird. Danke an alle, die sich auch bei diesem Wetter so engagieren! 🙂

Liebe Grüße, 

Tobi

Scheerkohl: Gemüse der Woche

Einige Kürbisse haben schon leichte Schäden, diese geben wir immer sofort auf den Markt, wenn wir sie sehen, damit sie schnell verbraucht werden. Insgesamt halten die Kürbisse bis jetzt sehr gut 🙂

Artischockenstiele sind zu verwenden wie Cardy

Ölrettich hat eher herben Geschmack.