Hofnachrichten

Woche 28

Liebe Ernteteiler*innen!

Nach einem heißen Erntetag ist die Arbeit geschafft. Die eine Erntemannschaft lag beim Zamwarten unter dem Traktor-dort war Schatten, die andere ging immer wieder in den Gurkentunnel- da gab es Bewässerung von oben, also Regenwaldgefühle. Der Boden schaut aus wie bei einem Strandurlaub und wenn der Bus vorbeifährt sieht man mal ein Zeiterl nichts, weil alles so staubt.

Anders gesagt: es ist Sommer in Gänserndorf!

Neben der Hitze halten uns die diesjährigen Schädlinge sehr auf Trap: U.a. ist der Kartoffelkäfer unglaublich reproduktionsfreudig. Wir sammeln wöchentlich die Käfer von den Melanzzani herunter, denn sonst würde die Pflanze nur noch aus trockenen Stängel bestehen. Wo wir nicht sammeln, gibtes keinen Hinweis , dass dort je was angebaut war.

Aber wie gesagt, wir sammeln und so gibt es wöchentlich mehr früchte, diesmal sollte schon für alle was dabei sein.

Ansonsten genißen wir, dass die Paradeiser jetzt unser Herz zum Erröten bringen, sogar pink ist heuer dabei!

Wenn du dich mit eigenen Augen überzeugen willst, dann komm am Samstag zum Hofaktionstag!

Mein Traum vom Samstag ist, dass wir gemeinsam im Schatten sitzen, Knoblauch in Säcke stecken und uns dabei alte und neue Ochsenherz Geschichten erzählen und viel lachen…Wer sich mehr abreagieren muss, da gibt es massiv Unkräuter zu rupfen oder sogar einen Zaun aufzustellen…

Lieben Gruß Rosi

Viel:

Kräuter, vor allem Basilikum

Mangold

Kräuter:

Viel Basilikum. Pestomenge

Thymian

Rosmarin

Drachenkopf im Bd für jede  n

Koriander

Dille

Thymian-bitte selbst trocknen

Shiso!!

Minze

Saueramper

 

 

 

 

Shiso: fein schneiden über s Essen, oder : ich liebe ihn als Tee!

Tomatillo: birgit schreibt euch einen Salsa vorschlag mit chilli und Koriander

Kraut schaut teils wild aus, weil ihm der Kragen geplatzt ist. Zuerst werden sie rund und hart und wenn sie dann noch wachsen-platzen sie.

für Paradeis eine Gefäß mitbringen!!