Hofnachrichten

Woche 27

Liebe Ernteteiler*innen!

Bei Ochsenherz sind die Tiger los! Green Tiger, Blush Tiger, Pink Tiger. Drei Paradeisersorten, wovon zwei ganz neu bei uns sind. Auch viele andere alt bekannte und neue Sorten kommen zu euch morgen auf den Markt. Bei Gelegenheit werde ich versuchen wieder Fotos von jeder Sorte mit Name zu machen, für alle Sorten-Tiger unter euch 😉 Für alle, die sich weniger für die Sorten interessieren als für die Menge: die ist diese Woche schon ganz gut, nicht sehr viel, aber so, dass alle genug für mindestens einen leckeren Paradeisersalat haben sollten.

Bei einem anderen Nachtschattengewächs, den Melanzani, müssen wir gerade mit der Schädlingsbekämpfung sehr dahinter sein. Erdäpfelkäfer lieben nämlich nicht nur Erdäpfel wie ihr auf den angehängten Bildern von Petrica sehen könnt. (Damit der Anblick nicht zu schockierend ist, hab ich euch auch schöne Fotos von Tina angehängt.) Keine Sorge, diese zerfressenen Melanzani waren nicht für euch gedacht – allerdings zur Saatgutvermehrung. Da wird wohl nicht mehr viel dabei raus schauen. Bei den Melanzani für die Ernte sind wir fleißig am Absammeln und ja, wir müssen diese lieben kleinen Käferchen leider auch töten. Viele Ernteteiler*innen und Helfer*innen, die uns am Hof besuchen, scheuen sich davor Schnecken, Erdäpfelkäfer und andere Tierchen zu töten – was ich auch verstehen kann. Allerdings ist es auch so, dass es quasi kaum Erdäpfel und Melanzani geben würde, wenn wir keine Käfer absammeln und töten. Erdäpfelkäfer sind in diesem Ökosystem nicht heimisch und haben so gut wie keine Fressfeinde. Der Mensch kann hier regulierend eingreifen. Manchmal auch mit biologischen Spritzmitteln, wenn es nicht anders geht. Ein häufig verwendetes Mittel dafür ist zum Beispiel Neemöl Extrakt. Wen das genauer interessiert, der/die kann da ja mal nachlesen. Jedenfalls sollte man auch als tierfreundliche Bio-Konsument*in sich bewusst sein, dass wir als Bauern und Bäuerinnen manchmal unsere Pflanzen schützen müssen und dafür die unangenehme Aufgabe der Schädlingsbekämpfung ausführen müssen.

Vielleicht erinnert sich jemand, dass wir vor einigen Monaten einen neuen Erdäpfelroder gebraucht erstanden haben. Wir sind sehr sehr glücklich damit, er funktioniert einwandfrei und anstatt zwei mal den gleichen Damm abfahren und danach noch mit den Händen in der Erde graben zu müssen, fahren wir nun nur noch einmal und alle Erdäpfel liegen schön am Boden. Hier ein Danke an die Maschinenbauer*innen, die sich dieses tolle Gerät (Schwingsiebroder) ausgedacht hat.

Die Gemüsemenge hält sich diese Woche in Grenzen. Ein Grund dafür: zu dieser Jahreszeit haben wir normal große Mengen Eiskraut, Malabarspinat, Surinam Spinat etc. Leider haben diese heuer schlecht gekeimt und das Setzen hat sich verzögert, dementsprechend haben wir eine etwas ungeplante Lücke in unserem komplexen Ernteplan. Dafür habe wir euch große Mengen an Kräutern geerntet 🙂

Morgen ist Elias bei euch am Markt!


LG, Tobias

Viel:

Kräuter, vor allem Basilikum und Majoran

keine Übermengen an Gemüse diese Woche

Ein wenig:

Melanzani

Salate

Brokkoli/Karfiol

Gläser mit Eingelegtem (letzter Rest)

Eiskraut (1. Mal)

Zucchiniblüten

 

Kräuter:

Viel Basilikum. (Zitronenbasilikum „Sweet Dani“, violetter „Rosso“, „Magical Michael“)

Majoran in Bünde und zusätzlich auch lose

Rosmarin

Zitronenbohnenkraut

Goldmelisse für Tee

Bergtee

Russischer Estragon

Vietnamesischer Koriander

 

 

 

Russischer Estragon – schmeckt etwas weniger fein nach Anis, als der französische, wächst dafür sehr üppig, weshalb wir eine große Menge ernten konnten)

Basilikum: wir haben sehr viel davon geerntet, weil er zum Blühen beginnt. Es ist genug, dass ihr Pesto damit machen könnt!

Vietnamesischer Koriander – schmeckt wie Koriander, schaut aber ganz anders aus und ist ein Knöterichgewächs. Ein Versuchskraut, bisher haben wir nicht viel davon, aber er schmeckt uns sehr gut und ist viel leichter zu kultivieren als der klassisch thailändische Koriander – vermutlich gibts in ein paar Wochen viel mehr davon 🙂

Karfiol ist diese Woche leider etwas klein und, ähh, – gewinnt keinen Schönheitswettbewerb.