Hofnachrichten

Woche 50

Liebe Ernteteiler*innen!

Endlich ist der Winter da heute war eine weiße Schneelandschaft und es hat bis in die Tunnel hineingefroren. Zum Glück hat sich dieses Wetter schon letzte Woche abgezeichnet und so haben wir die wichtigsten Dinge vorgeerntet: Pastinake, Peterwurz,Lauch, …

Nur den Grünkohl haben wir heute vom Feld geholt, aber ihr werdet merken, er hängt ein bissl schlapp da.

Der Koriander ist frisch aus dem Tunnel.

Insgesamt spürt sich die Kälte als sehr heilsam an: Nach dem heißen und viel zu trockenen Sommer, nach einem sehr langen und warmen Herbst, wo Gemüse, das für den Winter oder Frühling geplant war schon erntebereit war (Brokkoli, Karfiol, Tunnelsalate…) und das Gefühl oder die Sorge aufkam, dass gar kein Winter komme. So empfinde ich nun ein Aufatmen. Die Winterpause, die Winterstille, die Zeit für die Regeneration von Boden und Mensch ist da. Hoffentlich wissen wir sie gut zu nutzen!

Ansonsten was ist los am Hof? Ein Teil ist krank, ein Teil ist im verdienten Urlaub oder Zeitausgleich (die Überstunden des Sommers müssen bei uns bis Februar wieder ausgeglichen sein), ein Teil ist in Gedanken schon in 2023 (das Gemüsejahr ist fast fertig geplant, das Saatgut wird bestellt, die Mitglieder gezählt, und auch Fruchtfolgen und Beetplanung sind weit fortgeschritten) andere hängen in Gedanken in der Vergangenheit ( Erntemengen müssen dokumentiert und geordnet werden, Rückschau wird gehalten, Was war gut und mach ma wieder? Was wollen wir nicht wiederholen?).

Ansonsten freu ich mich sehr morgen am Markt zu sein. Das 1. Mal seit einem 3/4 Jahr und ich hoffe viele bekannte Gesichter zu sehen!

Ganz lieben Gruß

Rosi

bitte nehmt euch für das Sauerkraut ein Glaserl mit!

Achtung nach den Übermengen der letzten Woche gibt es ob der Kälte nun weniger Gemüse!! Sicher genug, aber bitte ev 1 Gang zurückschalten morgen!!