Liebe Ernteteiler*innen!
Nach einem Monat fast ausschlieslicher Arbeit am PC melde ich mich mal mit Infos, was so passiert ist.
Anfäglich stand die Saatgutinventur an, anschließend die Überarbeitung des Anbauplans und nun die letzte Woche das zusammenführen der beiden Datenpakete um den Bedarf an Saatgut zu ermitteln und gegebenenfalls Sorten zu Bestellen oder für die Vermehrung zu markieren.
Die Prozesse für die Vermehrung sind teilweise sehr lange, da einige Kulturen über zwei Jahre vermehrt werden; also im kommenden Frühjahr ausgesät, im Herbst selektiert (ggf. eingelagert) und im Frühjahr 2024 in die Blüte gebracht werden um dann im Sommer/ Herbst 2024 Saatgut zu ernten, welches uns dann ab 2025 zur Verfügung steht.
Wie jedes Jahr kommen auch in der kommenden Saison einige ( zumindest bei uns) neue Sorten und Kulturen, ihr könnt also mal gespannt sein:)
Kleines Update zum Kimchi: es fermentiert gut und füllt den ganzen Raum mit würzigem Duft, im Jänner werdet ihr es dann am Markt haben!
Am Freitag wartet eine kleine Jahresende-Überraschung für euch am Stand, wenn ihr sie nicht findet : Fragt gerne bei den Standbetreuer:innen nach 🙂
Eine andere Besonderheit ist der Kurkuma, den wird es nur einmal geben und in recht kleiner Menge, aber fein genug dass es ihn überhaupt gibt; eine kleiner Gruß aus dem Jungpflanzentunnel!
Wie ihr hoffentlich alle wisst, gehen wir nach dieser Woche in die Winterpause. Das nächste mal nach diesem Freitag (23.12.22) ist dann die Abholung am 13.01.2023 in Winterquartier.
Wir wünschen euch eine wunderbare Zeit der nun wieder länger werdenden Tage und freuen uns auf das nächste gemeinsame Jahr mit euch!
Liebste Grüße
Luca
Viel:
Genug:
Erdäpfel festkochend (Anuschka- rote Kiste)
Erdäpfel mehlig (Sunita -schwarze Kiste)
Wurzelpetersilie
Schwarzkohl
Herbstrübe, Mairübe
Senkohl (Wasabino)
Sauerkraut
Kräuter:
Petersilie
bitte nehmt euch für das Sauerkraut ein Glaserl mit!
Kiwano: Gurkenrarität mit fruchtigem Geschmack zum Auslöffeln. Bei Zimmertemperatur noch ein paar Monate haltbar.