Hofnachrichten

Woche 16

Liebe Ernteteiler*innen!

Es ist, wie immer, viel los am Hof!

Ob bei den Jungpflanzen, den Vorbereitungen und Setzen am Feld, den Arbeiten in den Folienhäusern, beim Werkstatt-Bau, der Ernte, Besprechungen, Überlegungen zu energieeffizienteren Lösungen, Arbeitsgruppenbildung, Tunnel-Recherche/Überlegungen & Fest-Vorbereitungen … um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wir hoffen, Ihr seid mit dem Gemüse und unserer Arbeit am Hof glücklich & zufrieden. 

Ob Lob, Kritik, Anregungen oder Ideen – in der Abhak-Liste am Naschmarkt gibt es auf der ersten Seite die Möglichkeit – Feedback aller Art zu hinterlassen – Wir freuen uns über euren Input!

–––

Schon seit längerem wollte ich euch auch von den Heckenpflanzungen berichten …

2021 wurde die erste Hecke gepflanzt (gut 60m entlang der Straße) – diese dient untere anderem als Windschutz/bremse und sollte so vor Bodenerosion schützen. Auch viele Klein- und Kleinstlebewesen finden hier Lebensraum. 

Ende 2022 wurde dann auf gut 750m, ostseitig am Zaun, eine weitere Pflanzung vorgenommen. Diese besteht ebenfalls aus elf heimischen Gehölzen die dauerhaft als Wind- und Bodenschutzhecke dienen wird. Damit haben wir wieder ein Stück mehr Biodiversität und auch Schutz vor Spritzmittel-Drift des Nachbars.

Diese Heckenpflanzungen, die Auswahl der Pflanzen und die Pflege in den nächsten Jahren wird durch die ABB (Agrarbezirksbehörde) übernommen – das Land Niederösterreich hat gut 90% der Kosten übernommen und alle Eigentümer:Innen des Grundes + der Munus-Stiftung haben das durch ihr Einverständnis möglich gemacht. 

Die Sträucher sollten sich über den Winter gut an den neuen Standort gewöhnt haben und die vielen Regentage der letzten Zeit gefallen ihnen sicher gut. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dieses Projekt entwickeln wird und Danke hier gleich noch Allen die das ermöglicht haben!

… und hier noch die gepflanzten Gehölze: Bibernellrose, Hartriegel, Haselnuß, Heckenkirsche, Hundsrose, Kornelkirsche, Liguster, Pfaffenhütchen, Pimpernuß, Schlehdorn & schwarzer Holunder 

–––

Diesen Samstag feiern wir, ich hoffe ihr kommt zahlreich, das Saisoneröffnungsfest & den Start des Jungpflanzen-Verkaufs – von 10–16 Uhr am Hof – kommt vorbei und bringt Sonnenschein mit ( … Kaffe/Brote/Eintopf + Palatschinken von Willi + Bauerngolf mit Herbert + Hofführung mit Thomas + Pappel-Pflanz-Aktion erwarten euch 🙂

LG, Daniel

Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden. Sehr lecker!