Hofnachrichten

Woche 24

Liebe Ernteteiler*innen!

Wie Thomas schon berichtet hat, spüren wir am Betrieb gerade immer noch die guten, aber auch die weniger guten Auswirkungen des vielen Regens der letzten Wochen. Auch diese Woche haben wir weiterhin viel Blattgemüse geerntet: Salate gibt’s wieder in Hülle und Fülle und auch vom Mangold ist eine gute Menge dabei. Der ist erfreulicherweise bisher gut von Blattläusen verschont geblieben. Zusätzlich kommen jetzt die ersten Roten Rüben zum Markt, die gerade wunderbar saftig und zart sind. Dieses Mal gibt es eine schöne bunte Mischung mit Grün, das wie Mangold zum Kochen verwendet werden kann.
Auch das erste Frühkraut haben wir heute geerntet. Leider haben es trotz Abdeckung mit Netzen einige Kohlschädlinge dorthin geschafft, und es kommt ein wenig löchrig daher – was am guten Geschmack aber nichts ändert. Bald können wir uns dann über die ersten Erdäpfel freuen, und ein Blick in den Tunnel hat bereits in Aussicht gestellt, dass wir in den nächsten Wochen ein paar Gurken ernten können :).
Der Regen der letzten Wochen hat uns zwar zum einen viel saftiges Grün beschert, allerdings auch viele Beikräuter. Daher noch mal die Erinnerung an den Hofaktionstag diesen Samstag (17.6.), an dem wir gemeinsam bei Zwiebeln und Knoblauch zupfen werden. Zwischendurch können dann natürlich auch ein paar Erdbeeren genascht werden. Die freuen sich, dass es jetzt wieder sonnig und trocken ist, und wir beernten sie auch weiterhin. Allerdings gibt es hier leider keine großen Mengen, da durch die Feuchtigkeit nach dem Regen einige dem Grauschimmel zum Opfer gefallen sind.
Im Jungpflanzenbereich hat das nasse Wetter leider auch viele Schnecken mit sich gebracht, die vor allem den kleinen Salatpflänzchen schwer zu schaffen gemacht haben. Obwohl das Jungpflanzenteam fleißig Schnecken in rauen Mengen abgesammelt hat, wird es hier wahrscheinlich ein paar Ausfälle geben.
Viele Kulturen haben aber auch sehr vom reichlichen Niederschlag profitiert und starten jetzt so richtig durch. Mit den hohen Temperaturen, die für die nächste Zeit vorhergesagt sind, können wir uns dann wohl auch bald über das erste sommerliche Fruchtgemüse freuen!
Ein großes Dankeschön noch an unsere vielen fleißigen Erntehelfer*innen, die uns jeden Montag und Donnerstag motiviert und mit guter Laune tatkräftig unterstützen – es macht richtig Spaß, mit euch zu arbeiten!

Mit besten Grüßen
Inga

Es gibt wie letzte Woche noch ein paar Jungpflanzen, die beim Verkauf übrig geblieben sind. Dille ist zwar bereits in Blüte, aber auch die Blüten und Stiele kann man gut mitkochen/mitessen. Eingemachtes Gemüse gibt es diese Woche zum letzten Mal für alle.