Hofnachrichten

Woche 38

Liebe Ernteteiler*innen!

Ich habe mich dieser Woche einer kleinen Tradition am Hof angeschlossen und das Ende des Sommers ausgerufen. In ihrer Zeit am Hof hatte immer Rosa den Frühling ausgerufen.

Im Jungpflanzentunnel merkt man als erstes, wenn das Leben nach dem kalten, dunklen Winter wieder zu sprießen beginnt. Das Ende des Sommers ist hingegen eher eine traurige Angelegenheit.

Wie ihr in den letzten Wochen gemerkt habt, wird das Fruchtgemüse langsam weniger. Ich finde es weniger traurig, wenn man sich dem aktiv stellt und emotional einen Schlussstrich darunter zieht.

Diese Woche gibt es das letzte Mal Gurken und auch Zucchinis spielen nicht mehr lange mit. Tomaten werden wohl auch in den nächsten Wochen fertig geerntet sein. Melanzani und vor allem Paprika gibt es erfahrungsgemäß etwas länger.

Also, genießt das letzte Sommergemüse und freut euch auf gut wachsende Salate, Pak Choi, Chinakohl, Brokkoli, Karfiol, Kraut, Karotten, Rüben, Kürbisse und was es sonst noch schönes im Herbst gibt!

Schönen Start in den Herbst und liebe Grüße vom Hof

Thomas

Freilandparadeiser eher schnell verbrauchen.

In den letzten Wochen haben wir Erdäpfel, Kürbisse und Zwiebeln fürs Lager geerntet. Dabei wird der ganze Schlag auf einmal abgeerntet – wie bei der Kürbisernte am Samstag – und danach wird sortiert. Da wir zuerst einmal das Gemüse verteilen, die sich im Lager nicht so lang halten würde, können z.B. einige Kürbisse dabei sein, die noch nicht vollständig ausgereift sind, bei der Ernte leicht beschädigt wurden oder andere kleine Verletzungen haben. Also am besten auch diese schnell verbrauchen.

Die Gurken wurden diese Woche abgeerntet. Einige von ihnen sind schon ein wenig bitter.

Es gibt wieder Blumen. Diesmal die Blumen vom Schnittknoblauch.