Hofnachrichten

Woche 37

Liebe Ernteteiler*innen!

Von mir kommt heute ein kurzer Bericht über den Hofaktionstag am vergangenen Samstag, bei dem es nicht nur tagsüber die Kürbis-Lagerernte einzuholen gab, sondern auch noch einen Grill- und Kinoabend und ein kleines Zeltlager am Hof.

Begonnen haben wir die Kürbisernte am Morgen mit einem noch überschaubaren, aber topmotivierten Team von Helfer*innen. Über den Tag hinweg sind dann immer mehr eingetrudelt, sodass wir zwischenzeitlich sicher gut 30 große und kleine Menschen dabei hatten, und die Kürbisse nur so durch die Luft geflogen sind ;). Geerntet haben wir neben den Klassikern Hokkaido, Butternut, Delicata und Spaghettikürbis auch einige Raritäten wie z.B. die kleine schwarzgrüne „Table Queen“ oder den Moschuskürbis „Futsu Black“.

Immerhin elf große Holzkisten haben wir gefüllt, und die Kürbisse, die es warm und trocken mögen, dann im Jungpflanzentunnel untergebracht. In den nächsten Wochen und Monaten werden  sie nach und nach ihren Weg zum Naschmarkt und ins Kistl finden.

Nach getaner Arbeit gab es eine Grill- und Kochaktion: Danke auch noch einmal an unsere tollen Küchenteams, die uns mittags und abends mit leckeren gemüsigen Speisen versorgt und so die Motivation aufrechterhalten haben!

Als schönen Abschluss des Abends haben wir uns im Waschtunnel-Kino gemeinsam den Film „Ernte teilen“ angeschaut, der sehr einfühlsam drei SoLaWis in Deutschland portraitiert und wirklich empfehlenswert ist.

Ein kleines Zeltlager hatten wir auch am Betrieb und ein wunderbares Frühstück, das das gemeinsame Wochenende bei Ochsenherz noch einmal fein abgerundet hat. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung, das gute Essen und die schöne Filmvorführung!

Mit besten Grüßen

Inga

Zum Schluss noch ein paar schöne Fotos von Birgit und Christoph. Danke dafür!

Freilandparadeiser eher schnell verbrauchen.

Das Fruchtfleisch der Wassermelonen-Sorten hat 3 verschiedene Farben: Rot, Gelb und Weiß (sieht unreif aus, ist es aber nicht).

In den letzten Wochen haben wir Erdäpfel, Kürbisse und Zwiebeln fürs Lager geerntet. Dabei wird der ganze Schlag auf einmal abgeerntet – wie bei der Kürbisernte am Samstag – und danach wird sortiert. Da wir zuerst einmal das Gemüse verteilen, die sich im Lager nicht so lang halten würde, können z.B. einige Kürbisse dabei sein, die noch nicht vollständig ausgereift sind, bei der Ernte leicht beschädigt wurden oder andere kleine Verletzungen haben. Also am besten auch diese schnell verbrauchen.