Hofnachrichten

Woche 3

Liebe Ernteteiler*innen!

nach einem ersten richtigen Jungpflanzentag dieses Jahr erzähl ich malwieder einen Schwung aus der Anzucht. Die ersten Aussaaten sind bei uns immer die Keimproben, dafür wird das Saatgut während der Inventur, aufgrund von Alter, schlechter Keimfähigkeit im Vorhjahr oder eigen vermehrte Saatgut wegsortiert. Heute haben wir diese dann in Gruppen, nach bestimmten Temperaturansprüchen, Licht,- oder Dunkelkeimer eingeteilt. Dann werden Schalen mit Aussaaterde vorbereitet und Saatrillen gezogen. In diese werden dann bestimmte Stückanzahlen wie 30, 50 oder 100 Korn pro Sorte gelegt und mit einem gut zuordbaren Etikett versehrt. Die meisten von diesen Aussaaten brauchen eine Temperatur von 15-20Grad und kommen deshalb in unser Haus im Haus mit einem auf 20Grad eingestellten Heizlüfter. Nun heißt es abwarten und hoffen dass alles gut aufgeht. Vorallem bei dem eigen genommenen Saatgut ist es immer spannend wie gut sie keimen. Dann rechnen wir von allen die Keimfähigkeit in Prozent aus, wenn z.B von 30K Sweet Bite 16 keimen, wäre das eine Keimfähigkeit von 53%. Ansonsten wurden heut auch schon die ersten Salat, Stangensellerie und Lauchausaaten gemacht. Im Großen und Ganzen ein schöner (bis auf die eingefrorenen Hände) erster Tag in der Anzucht.

Abseits von den Tunneln passiert bei uns grade nicht viel weil alles mit einer Eisschicht bedeckt ist und auch unsere Leitungen haben mit dem Frost zu kämpfen. Auch wenn es die Arbeit mit der Kälte oft anstrengender macht, freuen wir uns auch über den richtigen Winter, da durch dauerhafte Minusgrade viele Schädlinge drauf gehen und der Druck dann heuer hoffentlich etwas milder verläuft.

Wir starten allgemein stimmungsmäßig mit viel Motivation und Spaß an der Arbeit ins neue Jahr und freuen uns auf viele schöne Feste, Gespräche, Ernte,- und Hofaktionstage mit euch. Um einen genauen Einblick in unsere Hofprozesse, dem Team dahinter und dem Budget zu bekommen, kommt sehr gerne zu unserer Jahreshauptversammlung am Sonntag den 25.01.2026 im Wohnprojekt Wien. Genaueres dazu findet ihr auf unserer Website. Wir freuen uns wenn ihr zahlreich erscheint 🙂

Alles Liebe,

Charlotte

Genug:

Sprossenkohl
Steckrübe
Kohlrabi
Karotte
Rote Rüben
Kartoffel, vorw. festkochend (Jule)
Kartoffel, vorw. mehlig (Melia)
Rettich
Herbtsrübe
Zwiebel
Sellerie
Weißkraut
Zuckerhut
Chinakohl

Ein wenig:

Rotkraut

Kräuter:

Kamille, getrocknet

ACHTUNG: Bis Ende Februar findet die FREIE ENTNAHME IM SOLIDARRAUM (IN DER HEINESTRASSE 30, 1020) statt.

Es ist noch immer seeeehr kalt am Feld, und das meiste Gemüse ist von einer dicken Eisschicht überzogen. Deshalb kommt bis auf den Sprossenkohl diese Woche alles aus dem Lager.

Solang der Boden noch gefroren ist, können wir Pastinake, Haferwurzel und Co. leider nicht beernten, sobald es etwas wärmer wird und taut, gibt es wieder etwas mehr Gemüsevielfalt.

Neben dem Gemüse kommt auch ein Kübel mit getrockneter Kamille mit zum SolidarRaum – super zum Tee machen jetzt in der kalten Jahreszeit. Nehmt euch dafür gern kleine Gläser oder Sackerl mit zum Abfüllen.