Liebe Ernteteiler*innen!
Wir sind angekommen- im neuen Jahr und mit großer Wiedersehensfreude zurück am Hof. Nach zwei Wochen Betriebsurlaub ist das Team am Mittwoch, fast komplett, wieder zusammen gekommen bei schönstem Sonnenschein und Eiseskälte. Und wir schauen mit Vorfreude und neuer Energie der Saison entgegen!
Manchmal sind Veränderungen nicht so offensichtlich, es braucht einen zweiten oder dritten Blick dafür. Was ändert’s schon, dass nun statt einer 25 eine 26 am Ende des Datums steht? Viel weniger auf jeden Fall als die Tatsache, dass sich mit dem Jahr auch die Wetterlage geändert hat. Statt in einer Nebelsuppe zu schwimmen, mit Gummistiefeln durch einen Meter Matsch zu waten und mit dem Trecker Schlangenlinien durch die Wege zu ziehen, haben wir jetzt vor allem eines: einen festen Boden unter den Füßen. Und das fühlt sich nicht nur gut und stabil an, sondern ist für unseren Acker eine wunderbare Möglichkeit der Regeneration. Die Frostgare trocknet den Boden, das Eis dehnt die Poren und hebt den Boden an – das Bodengefüge kann sich lockern. Außerdem wirkt der Frost auch als natürlicher Pflanzenschutz, indem Schädlingspopulationen, also z.B. Schadinsekten oder Krankheitserreger, eingedämmt werden.
Das ist für die Landwirtschaft ein regelrechter Segen und deswegen ist unsere Laune gleich nochmal besser an diesem strahlenden ersten Erntetag des Jahres.
Wir freuen uns, dass ihr weiter dabei seid und wir die nächsten Monate gemeinsam angehen – mit hoffentlich tollem Gemüse, freudigen Momenten auf dem Acker und einem guten Boden unter Füßen!
Mit lieben Gruß,
Ulli
Genug:
Sprossenkohl
Steckrübe
Kohlrabi
Karotte
Kimchi
Rote Rüben
Kartoffel, vorw. festkochend (Luna Rossa)
Kartoffel, vorw. mehlig (Sunita)
Rettich
Herbtsrübe
Zwiebel
Sellerie
Ein wenig:
Kräuter:
Rosmarin, getrocknet
Juhuuuu! Wir starten diese Woche mit der ersten freien Entnahme 2026 in die neue Saison
- !
ACHTUNG: Bis Ende Februar findet die FREIE ENTNAHME IM SOLIDARRAUM (IN DER HEINESTRASSE 30, 1020) statt.
GEMÜSE DER WOCHE: Steckrübe (auch Kohlrübe, Butterrübe, oder Wruke genannt), ist eine Kreuzung aus Raps und Kohl und vefeinert mit ihrem mild-süßlichen Geschmack, Suppen, Eintöpfe, Pürees oder auch Salate.
Es ist seeeehr kalt am Feld. Deshalb kommt bis auf den Sprossenkohl und den Mangold diese Woche alles aus dem Lager…
Diese Woche kommt zum ersten Mal pikantes Kimchi zum Markt. Bitte nehmt euch bei Möglichkeit ein eigenes Gefäss mit!
Die Zwiebeln, die diese Woche zum Markt kommen, sollten schnell verbraucht werden!
Das Weisskraut und der Zuckerhut haben leider einen Frostschaden bekommen. Beides sollte schnell verbraucht werden!