Hofnachrichten

Woche 02

Liebe Ernteteiler*innen!

Lauch und Pastinaken aus dem Boden zu bekommen, war heute fast unmöglich. Der Boden war in den oberen 10 cm völlig gefroren. Schwarzwurzel haben wir dann schon gar nicht mehr probiert. Wolfgang hat alle möglichen Einstellungen am Häufelpflug probiert, um doch einiges an Gemüse aus der Erde zu bekommen, doch meist hatten wir nur große gefrorene Erdbrocken mit darin eingebetteten Gemüse. Kohl-Gewächse haben wir glücklicherweise schon gestern vorgeerntet und unser Lager ist ja auch noch prall gefüllt. Auch wenn morgen etwas weniger frisches Feldgemüse dabei ist, muss also niemand verhungern.

Vielleicht könnt ihr euch erinnern, dass wir im Dezember Kim Chi gemacht haben. Morgen kommt es zum ersten Mal zu euch auf den Markt, ihr könnt also ein Behältnis zum Abfüllen mitnehmen, ansonsten gibt es auch Plastiksackerl, die ihr verwenden könnt. Sollte es nicht bis zum Ende reichen, dann gibt’s auch eingemachtes Gemüse in Gläsern und auch die nächsten zwei Wochen wollen wir Kim Chi auf den Markt bringen. Wir hoffen, es schmeckt euch genauso gut wie uns! 🙂

Diese Woche haben wir auch den letzten Tunnel ziemlich fertig bepflanzt: Vogerlsalat, Spinat, Asiasalate. Ich persönlich finde es ja unglaublich toll, dass wir im Jänner frisches Blattgemüse pflanzen können und so schon in einem Monat wieder erste grüne Blätter für unseren Salat ernten können.

Auch im Jungpflanzenbereich ist wieder mehr los. Die ersten Pflanzen keimen bereits und werden vielleicht schon morgen pikiert. 

Außerdem hatten wir letzte Woche Team-Klausur in einem online-Raum. Sie verlief sehr gut und alle sind sehr optimistisch für das neue Jahr. 🙂

Die Vorfreude auf unseren neuen Traktor (welcher es wird, ist noch immer ungewiss, aber Wolfgang arbeitet daran) wächst in diesen Tagen auch besonders, fast täglich bereiten uns die alten Traktoren Mühen, weil sie nicht anspringen, sei es, weil der Zünder kaputt ist, die Batterie aus oder sonst etwas. Immerhin kann ich so einiges von meinen erfahreneren Arbeitskollegen lernen, zum Beispiel, wie man den Traktor kurzschließt, wenn er nicht anspringt. Es bleibt also spannend hier bei Ochsenherz.

Liebe Grüße, Tobi