Hofnachrichten

Woche 05

Liebe Ernteteiler*innen!

Vielen Dank allen, die bei der Jahresversammlung dabei waren. Es war so ein schönes, kraftvolles, ereignisreiches Jahr! Auch wir sind ja nicht bei jeder Aktivität beteiligt und es ist unglaublich wie viel gela 2021 auf die Beine gestellt hat. Ich glaube, das wurde durch die vielen Beiträge sichtbar und spürbar.

Am 2.2. war Maria Lichtmess- Der Tag an dem für Bauern das neue Arbeitsjahr begann und die Zeit des künstlichen Lichts vorbei war. Folgende Bauernregel hab ich gefunden:

Ist s an Lichtmess hell und rein,

wird ein langer Winter sein.

wenn es aber stürmt und schneit,

ist der Frühling nicht mehr weit.

Wir hatten zweiteres: Sturm, Regen, bewölkt, Graupelschauer, kalt, also hoffentlich einen schönes baldigen Frühling:).

Dafür wurden wir heute lichtgeflutet. Die Sonne war so stark und schön, dass wir in der Wiese im Sonnenschein Mittag essen konnten!

Rosi

Für das Kimchi bitte selbst ein Glas oder Gefäß mitnehmen. Zur Not haben wir auch Sackerl am Stand.

Die Kohlblatt Überraschung ist eine Vermehrung vom Hof, die wir gerade erforschen, die Blätter schmecken sehr süß, Strunk ev rausschneiden. Der Name ist noch offen, wer eine gute Idee hat kann gerne Namen einbringen!

Pak Choi ist das letzte Mal dabei, nach einer wirklich starken Saison!