Hofnachrichten

Woche 12

Liebe Ernteteiler*innen!

Letztes Wochenende waren wir auf Klausur.

Eine Gruppe von 14 Personen aus dem Team, dem Rat, und engagierten Mitgliedern, traf sich am Samstag um 9:30 im Landhotel Yspertal.

Am Vormittag erinnerten wir uns zuerst mit Christoph Schabetsberger an die Ereignisse des vergangenen Jahres. Danach führte er uns sehr angenehm und in vielen wunderbaren Bildern in die Zukunft von Gela Ochsenherz im Jahre 2029. Die Anwesenden schrieben ihre Visionen für das Gemüse, den Hof, die Gemeinschaft, den Arbeitsplatz und die Solawi auf Kärtchen. Am Ende war es eine schöne bunte Blume mit fünf Blütenblättern und ganz vielen tollen Visionen.

Nach dem Essen widmeten wir uns bei einem „World Cafe“ auf drei Tischen den Fragen „Engagement der Mitglieder für die Solawi“ betreut von Susanna Kohlweiß-Czerny, „Mitgliedschaft“ betreut von Christoph und „Zusammenarbeit am Hof“ betreut von Fabiana Braunstorfer. JedeR Teilnehmer:in konnte jeden Tisch besuchen, und sich mit den Anwesenden 20 min. lang zu einer vorher festgelegten Frage austauschen. Die wichtigsten Ergebnisse wurden auf dem Papier am Tisch von den Teilnehmer:innen notiert. Nach drei Runden wurden die Erkenntnisse zusammengefasst, und in der großen Gruppe präsentiert.

Im nächsten Schritt wurden die Themen sortiert und zusammengefasst.

Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemeinsam bei Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag brachte uns Fabiana gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in Bewegung.

Christoph half uns danach, zu den gestern erarbeiteten Themen, konkrete Schritte zu überlegen und zu formulieren. Pläne wurden gemacht, und Arbeitsgruppen gebildet.

Als großes Thema zeigte sich das „Onboarding“ der Mitglieder. Wie schaffen wir es, dass die Mitglieder gut informiert sind, und sich mit den Idealen der solidarischen Landwirtschaft als Alternative zur Marktwirtschaft identifizieren können? Wie können wir neue Mitglieder gut empfangen und alle besser einbeziehen?

Dazu gibt es schon einige konkrete Ideen. Boris Wakounig wird am 5.4. um 14 Uhr interessierte Mitglieder am Stand zu einer kurzen Infoveranstaltung einladen.

Hofaktionstage sollen gemeinsam beginnen, da es sowohl für das Team zur Koordination als auch die Kochpersonen wegen der Mengen schwierig ist, wenn die Menschen nach und nach ankommen. Es soll einen Sammelpunkt in Wien für gemeinsame Anfahrt geben, und die Möglichkeit, mit dem Bus anzureisen besser kommuniziert werden.

Eine „Musterkiste“ als Orientierung für die Ernteteiler:innen in Bezug auf Menge und Vielfalt eines Ernteanteils, wird Freitag erstmals zum Markt geschickt.

Die Kommunikation am Hof soll verbessert werden. Die Hofkreise durch Schulung mehrerer Mitarbeiter:innen in soziokratischer Moderation, und immer wieder auch externe Moderation effizienter werden. Auch die wöchentliche Mittwochsbesprechung kann durch Selektion der Themen in „relevant für alle“, oder „im kleinen Kreis zu besprechen“ verkürzt werden.

Danach gab es noch ein Quiz, wo die Teilnehmer:innen in zwei Gruppen Fragen zu den Gegebenheiten im Seminarhotel und Gästezimmer beantworten mussten. Es gab einige lustige und überraschende Erkenntnisse.

Ein Teil der Gruppe fuhr nach dem Mittagessen nach Hause, während die anderen noch einen Ausflug zur Ysperklamm machten.

Wir wurden durch ein wunderschönes Naturerlebnis, begleitet von stetigem Wasserrauschen und Vogelgezwitscher für einen doch sehr anstrengenden Aufstieg belohnt.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende! Wir haben einander besser kennen gelernt, in sehr wertschänder und freundlicher Atmosphäre an unserem weiteren Weg und konkreten Schritten gearbeitet, und dabei viel Spaß gehabt.

Danke allen Teilnehmer:innen, und allen, die Themen vorbereitet haben.

Ich freu mich auf nächstes Jahr und hoffe, dass dann noch mehr Ernteteiler:innen dabei sind.

Alles Liebe!

Susanna

Ein wenig:

Topinambur (sehr wenig, Reste)

Kräuter:

Petersilie

Schnittknoblauch

Schnittlauch

Kresse

 

Yuhuuu! So langsam gibt es wieder eine Kräuter-Vielfalt: diese Woche Schnittknoblauch, Schnittlauch, Petersilie und Kresse.

Diese Woche gibt es ein Senfkohl Mixed-Green (inklusive Blüten). Diese haben einen besonders leckeren bitter-süsslichen Geschmack.-

Diese Woche wurde der letzte Teil vom Grünkohl abgeerntet. Dieser ist teilweise auch schon ein wenig in Blüte gegangen, jedoch weiterhin zum Verzehr geeignet und super lecker.

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen.

Sellerie ist innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.

Diese Woche gibt es das erste Mal Gläser mit eingemachtem. Diese dienen in der sogenannten mageren Zeit (Frühling) in gewisser Weise als Puffer für den Moment wo das frisch gesetzte Gemüse am Feld noch nicht bereit und das Gemüse aus dem Lager so langsam aufgebraucht wird.