Hofnachrichten

Woche 13

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche hat es am Feld besonders viel und stark gewindet. So viel, dass zwei unserer Tunnel nun seit Mittwoch keine Folie mehr haben. Bei Tunnel 1, sowie bei Tunnel 4, wurden in der Not präventiv die Folien enfernt, um weitere Schäden zu vermeiden. Die Tunnelfolien, sowie deren Konstruktionen, nutzten sich über die Jahre stark ab, vorallem an Standorten wie dem unseren, an dem es häufig und stark windet. Bei Stürmen, oder massiven Winden, verstärkt sich die Gefahr, dass Tunnelfolien reissen, oder der gesammte Tunnel wegfliegt und dabei Personen, Materialien und/oder Kulturen gefährden können. Die Gemüsekulturen, die zu diesem Zeitpunkt in den betroffenen Tunneln stehen, können den aktuellen Temperaturen bereits gut standhalten und weiter gedeihen. Inwiefern der geschützte Anbau im Sommer genutzt werden kann (zb. für Gurken und Paradeiser) entscheidet sich in den kommenden Wochen. Die Reparaturen solcher Schäden kosten Zeit und Geld, bedürfen viel Planung und kollektiven Entscheidungsprozessen.

Diese Woche war vorerst auch die letzte Arbeitswoche unserer geschätzten Kollegin Inga, die sich in der kommenden Zeit neuen Herausforderungen und Perspektiven widmen wird. Während wir an die wunderschöne Zeit mit Inga zurück denken, freuen wir uns schon auf den Mai, wo uns Inga bei der Unkrautregulierung unterstützten und mit ihrer warmherzigen Art beehren wird. 🙂 Inga, bitte besuch uns ganz oft! Du bist toll und wir vermissen dich jetzt schon:)

Alles liebe, Hannah

Ein wenig:

Stangensellerie

Senfkohl (mix)

Mixed Green

Zuckerwurzel

Zichorien (divers)

Lauch

Sellerie

Rucola

Kräuter:

Schnittknoblauch

Schnittlauch

Liebstöckel

Sauerampfer (Gemüse der Woche)

Petersilie

Koriander

Postelein

Hirschhornwegerich

 

Yuhuuu! So langsam gibt es wieder eine Kräuter-Vielfalt: diese Woche Schnittknoblauch, Schnittlauch, Petersilie und Kresse.

Diese Woche gibt es ein Senfkohl Mixed-Green (inklusive Blüten). Diese haben einen besonders leckeren bitter-süsslichen Geschmack.-

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen. Rettich gibts diese Woche auch as Kimchi (Jausenbox oder Glas zum Abfüllen nicht vergessen!)

Sellerie ist innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.

Diese Woche gibt es wieder Gläsert mit eingemachtem. Diese dienen in der sogenannten mageren Zeit (Frühling) in gewisser Weise als Puffer für den Moment wo das frisch gesetzte Gemüse am Feld noch nicht bereit und das Gemüse aus dem Lager so langsam aufgebraucht wird.