Hofnachrichten

Woche 47

Liebe Ernteteiler*innen!

Für das heurige Jahr haben wir die dringensten Arbeiten wie Wintergemüseanbau und Lagerernte so ziemlich erledigt. Es ist sehr angenehm, dass wir jetzt Kapazitäten haben, um Vorbereitungen für das nächste Jahr zu treffen:

Im Jungpflanzentunnel haben wir ein kleines gebrauchtes Gartengewächshaus aufgestellt, in dem in Zukunft besonders wärmeliebende Pflanzen gedeihen können. Weil nur ein kleiner, abgeschlossener Teil beheizt wird, kann damit viel Energie gespart werden.

Außerdem hat der Jungpflanzentunnel eine unterirdische Wasserzuleitung bekommen, die dadurch dauerhaft vor Frost geschützt ist.

Im Saatgutlager wird aufgeräumt und sortiert, sodass wir die darin verborgenen Schätze in Zukunft gezielter anbauen und vermehren können.

Im Büro wird die Aufzeichnung der wöchentlich Erntemengen überarbeitet, damit wir eine bessere Übersicht bekommen.

Auch an der Fruchtfolge wird getüftelt, um für jede Gemüseart, immer die besten Bedingungen bieten zu können.

Im letzten Monat wurde außerdem das Budget für nächstes Jahr aufgestellt, damit auch die Anmeldungen jetzt durchgeführt werden können.

All das sind Aufgaben, die vielleicht nicht so spannend wirken, aber essentiell zum Gelingen der GeLa beitragen. Denn wenn wir uns jetzt gut vorbereiten, haben wir nächstes Jahr bei der Arbeit am Feld den Kopf frei, um uns voll und ganz darauf konzentrieren zu können.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Bis bald,

Thomas

Gemüsmalve: wie Weinblätter zum Umwickeln oder gedünstet wie Spinat zu verwenden

Mizzuna und grünfidriger senfkohl schauen zum verwechseln ähnlich!

Senfkohle gibt es diese Woche als Bund oder gemischt als Babyleafsalat

Artischockenstiele sind zu verwenden wie Cardy

Chili – Kusburnu eignen sich gut zum Trocknen