Hofnachrichten

Woche 41

Liebe Ernteteiler*innen!

Im Oktober ist es schon wesentlich ruhiger als noch im Sommer. Dennoch ist einiges zu tun und wir bringen viel weiter:

Neben den wöchentlichen Ernten für Kistl und Markt sind wir mittlerweile schon sehr mit Lagerernte beschäftigt:

Diese Woche haben wir Süßkartoffeln geerntet, welche es voraussichtlich nächste Woche in Kistl und Markt geben wird. Die Mengen sind noch sehr überschaubar, weshalb wir diese nur einmal liefern können. Es war die zweite Saison, in der wir Süßkartoffeln angebaut haben. Letztes Jahr haben wir dafür noch Jungpflanzen zukauft und auch die Ernte war recht mühsam. Heuer haben wir selbst Jungpflanzen gezogen und bei der Ernte haben wir nun die richtige Technik entwickelt, um diese effizient und gleichzeitig schonend aus der Erde zu holen. Einer größeren Anbaumenge nächstes Jahr steht also nichts mehr im Wege.

Auch die klassische Erdäpfelernte ist abgeschlossen. Danke an dieser Stelle an alle Helfer*innen an den Hofaktions- und Erntetagen. Vor ein paar Wochen waren wir uns noch unsicher, ob wir genug Kartoffeln haben werden. Jetzt können wir bestätigen, dass wir genügend haben, um gut durch den Winter zu kommen. Die Menge ist sogar etwas mehr, als letztes Jahr. Wir haben heuer auch neue Sorten ausprobiert, welche zum Teil sehr robust und ertragreich sind.

Unmittelbar nach der Kartoffelernte habe ich noch die letzten Begrünungen/Gründüngungen gesät, welche die Basis für gute Herbsternten nächstes Jahr sein werden.

Jede Woche wird ein Tunnel geräumt und für den Winter bepflanzt.

Abseits vom Feld passiert auch viel: Das Budget für nächstes Jahr wird erstellt, was in diesen unsicheren Zeiten nicht so einfach ist.

Bei den monatlichen Hofkreis- und wöchentlichen Mittwochsbesprechungen arbeiten wir gerade sehr intensiv daran, wie wir die Arbeitsbedingungen am Hof weiter verbessern können.

Das alles läuft gerade sehr locker, weil wir uns im Team gut absprechen und gegenseitig unterstützen. Da bleibt man dann auch ruhig, wenn zum Beispiel während der Kartoffelernte der Traktor einen Patschen hat.

Nachdem in letzter Zeit alles etwas turbulent war, habe ich nun das Gefühl, dass es wieder rund läuft und das Team sehr gut zusammenarbeitet.

Schöne Grüße vom herbstlichen Feld

Thomas