Hofnachrichten

Woche 42

Liebe Ernteteiler*innen!

Der Herbst streicht uns immer öfter übers Gesicht. Es wird deutlich kälter. Wir ziehen uns wärmer an, halten unsere Nasen bei jeder Gelegenheit ins Sonnenlicht und freuen uns für die Erdäpfel, die bei Kälte besser lagern.

Weil wir jetzt schon erste leichte Nachtfröste auf den Thermometern gemessen haben, begannen wir heute, den Jungpflanzentunnel winterfest zu machen. Wände wurden geflickt und geschlossen, Mutterpflanzen zurückgeschnitten und umgestellt, Unkraut an den Tunnelwänden und aus den Kübeln entfernt, der Boden gefegt. Durch die Wände ist unser Tunnel unterteilt in verschiedene Räume, die je nach Bedürfnissen wärmer oder kälter sind. Den wärmsten Platz in der Jungpflanzentunnel-WG haben die Lagerkürbisse erhalten, weil sie bei stabil mittelwarmer und trockener Umgebung gelagert werden, sodass wir bis in den Winter hinein hoffentlich beste Qualität haben. Kürbis an Kürbis reihen sie sich, Tür an Tür mit den Mutter- und den Verkaufspflanzen, die wir zur Überwinterung einen Raum weiter aufgestellt haben.

Das Aufräumen und Neuordnen war für mich als neue Mitarbeiterin eine Spitzengelegenheit, mehr über Überwinterungschancen und Vorlieben von Rosmarin über Zitronenverbene bis hin zu Granatapfel zu lernen. Luca erklärt mir ganz leichtfüßig und doch detailreich lateinische Namen, Sorten, Verwandtschaften, Rezepte, … Luca gehört zu den besten Lehrer*innen, die ich je hatte – und das ganz ohne Lehrendenhabitus. Ich weiß, es wird noch viel zu lernen sein, doch ich bin bereits jetzt jeden Arbeitstag gerne hier und stecke meine Mitbewohnerinnen abends mit meiner guten Laune an.

Bis bald & frische Grüße, Fabiana

 

Löwenzahn: kurz anbraten oder i.d. Salat

Melanzani: beschädigte Stellen schälen oder ausschneiden