Hofnachrichten

Woche 43

Liebe Ernteteiler*innen!

Wir sind gerade am Beginn der Lagerernte. Zwiebel, Kartoffel, Knoblauch, also die trockenen Sachen sind schon längst da, aber jetzt kommt das Gemüse, das es dunkel, feucht und kühl im Lager gerne hat. Und genau deshalb sind wir recht zögerlich, denn es ist einfach viel zu warm. So ein kleines Fröstchen, dass der Boden abkühlt und wir das Gemüse in kühlerer Form einwintern können, wäre schon toll. Aber wir machen es wie immer, wir nehmen es wie es kommt und geniessen, dass wir dafür keine Frostschäden haben und die Steckrüben noch schön dick werden können. Nächste Woche gibt es eine Pause im Kistl (wegen Herbstferien und Feiertag). Seit Juni ist das die erste Unterbrechung. Ansonsten fügen wir uns mit allen anderen Arbeiten immer in den Spannungsbogen zwischen den 2 Ernten (Mo und Do) und deren Auslieferung ein. Und dann kommen noch 4 Montagsernten bevor auch diese Saison zu ende geht.

Alles Liebe vom Feld Rosi

Auflösung Quiz:

Die Cardy (cynara cardunculus) ist sehr eng mit der Artischocke (cynara scolymus) verwandt. Sie beide gehören zur familie der Asteraceae, in der auch Astern, Sonnenblume und Salat zuhause sind. Also ein buntes Familientreffen.

Viel:

Löwenzahnsalat

Cardy

rote rüben Blatt (Ochsenblut)

Mairüben

Kräuter:

Petersilie

Liebstöckl

Koriander

Minze

Salbei

Mairüben: jetzt sind sie perfekt: ganz zart, leicht zu schälen. gut als Salat geraspelt, dünn aufgeschnitten, angebraten in der Pfanne oder im Rohr mit den Kartoffeln…

Löwenzahnsalat: kurz anbraten oder i.d. Salat

Melanzani: beschädigte Stellen schälen oder ausschneiden, letztes Mal?

Rote Rübe: wir sind gerade voll in der Lagerernte, das sind die schnellverbrauch- Rüben

Pakchoi: als ganzer, halbiert, oder auch einzelne Strünke sind mit!

Cardy: man isst nur den Stägel, deswegen Blattreste entfernen, achtung es kann auch Stacheln geben, vorsicht!   entweder in der Pfanne anbraten oder vorher in Salzwasser ruhig etwas länger  kochen!

Rote Rüben Blatt: die Blätter haben leider schon Punkte, können aber noch gegessen werden. Das besondere ist aber sonst der stil, also wenn man das Blatt nicht will, einfach nur die Stile verkochen: gut im Wok, Strudelfüllung, …