Hofnachrichten

Woche 10

Liebe Ernteteiler*innen!

Am heutigen Erntetag wurden wir von sehr wechselhaftem Wetter begleitet. Der Tag begann mit starken Windböen, überraschte uns am Nachmittag mit Sonne und gegen Abend mit einem kurzen Regenschauer. Auch im Jungpflanzenbereich ist das wechselhafte Wetter deutlich spürbar. Die Außentemperaturen schwanken zwischen Minusgraden und frühlingshaften 20 Grad plus. In folge dessen verändert sich auch die Temperatur in den Tunnels stetig und das Öffnen und Schliessen der Tunnels, sowie die Bewässerung muss fortwährend angepasst werden. Der Kälte wird mit Fliessen, sowie Heizen getrotzt. 

Während sich nach der Ernte noch Zeit fand den Kren für die Vermehrung zu Selektieren, wurden bei den Jungpflanzen Blumen fürs Feld ausgesät.

Als kleine Erinerung: Diese Woche findet der erste Hofaktionstag der Saison statt! Es wird sowohl Arbeiten im Jungpflanzenbereich, als auch im Freiland geben. Wir freuen uns weiterhin über Anmeldungen und Teilnahme!:)

Alles Liebe,

Hannah

Kohlrabi sieht von außen schlecht aus – während der Lagerung passiert das – ist im Inneren aber noch knackfrisch.

Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden. Sehr lecker!