Hofnachrichten

Woche 9

Liebe Ernteteiler*innen!

Der meteorologische Frühling ist da und zeigt sich in all seiner Schönheit. Am heutigen Erntetag wurden wir nicht nur von der Frühlingssonne, sondern auch schon von der ein oder anderen Biene begleitet. Im wohlig warmen Jungpflanzenbereich sind sogar schon die ersten Stechmücken unterwegs.

Während Kulturen wie der Löwenzahn, Schwarz- oder auch Grünkohl so langsam in Blüte gehen, wird im Tunnel weiter fleissig gesetzt. Sowohl verschiedene Salate, als auch Pak Choi und Tatsoi, dürfen bald in den Tunnels Wurzeln schlagen.

Bei den Jungpflanzen wird weiterhin viel ausgesät, pikiert und umgeschlichtet. Auch im Freiland zeigt sich die frühlingshafte Erneuerung mit viel Bodenbearbeitung und dem ersten gelegten Knoblauch.

Zu Mittag gab es heute unter anderem eine leckere Gemüsepfanne, in der sich auch schwarzer Rettich wiederfand. Hier also ein Tipp aus der Küche: Rettich ist nicht nur Roh, sondern auch gebraten oder gegart sehr genießbar!

Alles Liebe,

Hannah

Kohlrabi sieht von außen schlecht aus – während der Lagerung passiert das – ist im Inneren aber noch knackfrisch.