Hofnachrichten

Woche 3

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche fühlen sich die Temperaturen seit Wochen das erste Mal wieder fast wie Winter an. Dazu passen auch die derzeitigen Arbeiten am Hof. Solange es draußen noch kalt ist und kaum etwas wachsen will ist endlich Zeit, neben Plänen für das neue Jahr auch mal wieder aufzuräumen.

Es ist unglaublich, wie viel Unordnung sich im Laufe eines Jahres in manchen Ecken sammeln kann und wie viele kleine Reperaturen man doch vor sich herschieben kann, solange sie nicht drängen. Die Kleinigkeiten, die Monate lang ganz dezent störend auffallen aber nie wichtig genug sind. Doch jetzt ist die Zeit des Jahres, wo wir uns genau solchen Dingen widmen können. Es werden Bewässerungsteile gewartet, Maschinen gesäubert, Kleinteile ausgetauscht.

Mein Hauptarbeitsbereich, die Folientunnel, wirkt hier manchmal etwas sonderlich. Mitten im Winter wird Unkraut gejätet, bewässert, frisches Grün geerntet. Verglichen mit dem Feld wo nur mehr wenige Pflanzen, hauptsächlich Kohlgewächse, frisch und grün sind, floriert es in den Tunneln. Viele verschiedene Gemüse reihen sich nebeneinander und bilden durch unterschiedliche Blattfarben bunte Teppiche. Diese Woche gibt es ganz frisch Senfkohle, Pak Choi, Schnittsalat, Winterpostelein, Petersilie und, als Kultur bei uns neu dazugekommen, Barbarakraut. In den nächsten Wochen, und besonders wenn es wieder wärmer wird, werden hier noch einige Besonderheiten dazukommen auf die ich mich schon sehr freue.

Liebe Grüße vom Hof

Soren

bitte nehmt euch für das Kimchi ein Glaserl mit!

Kohlrabi sieht von außen schlecht aus – während der Lagerung passiert das – ist im Inneren aber noch knackfrisch.