Hofnachrichten

Woche 2

Liebe Ernteteiler*innen!

Wir hoffen, ihr seid gut im neuen Jahr angekommen. Auch wenn der Jahreswechsel nur in unserer Vorstellung existiert, ist am Hof doch jedes neue Jahr ein kleiner Neuanfang.

Einerseits duch den Betriebsurlaub über die Feiertage, wo wirklich einmal alles sill steht und danach wieder mit frischem Elan begonnen werden kann. Andererseits macht es ab der Wintersonnenwende und den damit länger werdenden Tagen wieder Sinn, neue Gemüsepflanzen zu säen.

In der Jungpflanzenanzucht geht es langsam los mit den ersten Aussaaten. Auch Saatgut-Keimproben werden gemacht.

Draußen ist außer der wöchentlichen Ernte noch wenig los. Da sind wir noch mit Planungen und Vorbereitungen beschäftigt:

Beim Freilandgemüse wird der im Dezember erstellte Anbauplan nun auf den Feldplan übertragen, sodass der Anbau in der Saison logistisch gut zu bewerkstelligen ist. Auch die Fruchtfolge wurde wieder angepasst und weiterentwickelt.

Außerdem bereiten wir den Einbau der Elektropumpe in den zweiten Brunnen vor.

Das und viele andere Kleinigkeiten stehen jetzt an, damit wir uns im Frühjahr voll auf den Anbau konzentrieren können.

Schöne Grüße

Thomas

bitte nehmt euch für das Sauerkraut ein Glaserl mit!