Hofnachrichten

Woche 7

Liebe Ernteteiler*innen! Die heutige Morgenlandschaft war wiedermals von Nebel und Frost geprägt. Gegen Mittag offenbarten sich schliesslich winterliche Sonnenstrahlen, die uns in der Mittagspause mit ein wenig Wärme beschenkten.

Während uns im Freiland weiterhin der Frost begleitet, werden bei den Jungpflanzen die ersten Sommersaaten vorbereitet. Sowohl Physalis, als auch die ersten Chillisorten werden ausgesät, andere Jungpflanzen werden pikiert und diverse Kräuter eingetopft.

Auch der Bau der zukünftigen Werkstatt geht gut voran. Heute sind sogar schon die Blechrollen für das entstehende Dach angekommen. Derweil wird das Bewässerungssystem der Tunnel weiter optimiert, während die Wasserleitungen langsam wieder Enttauen.

Die heutige Ernte ist so zügig voran gegangen, dass sogar noch Zeit übrig war eine Grosskiste Pastinaken für die kommenden Wochen vorzuernten. Passend zum Beginn der neuen Saison, haben heute auch zwei neue Helfer*innen mitgewirkt. Auch ich schreibe heute zum allerersten Mal die Hofnachrichten und freue mich sehr zukünftig als neues Team Mitglied am Hof mitwirken zu dürfen. Bereits im vergangen Sommer hatte ich das Glück mitarbeiten zu dürfen, habe viel lernen und mich einbringen können, das Team und die Arbeit am Feld sehr lieben und schätzen gelernt. In die Zukunft blickend freue ich mich sehr auf weiteres Wissen, Austausch und lange Feldtage.

Alles Liebe, Hannah 🙂

Kohlrabi sieht von außen schlecht aus – während der Lagerung passiert das – ist im Inneren aber noch knackfrisch.