Hallo liebe Ernteteiler*innen!
Heute haben wir am Rande unseres Feldes etwas ganz besonderes ausgegraben, etwas, das wir das ganze Jahr nicht beachtet, nicht gepflegt und nicht bewässert haben, etwas, das uns ungeachtet dessen reich beschenkt: Topinampur. Ich hab gleich etwas Erde runtergeputzt und reingebissen und es war ein großer Genuss. Viel Spaß mit diesem Leckerbissen!
Im Jungpflanzenbereich hat sich innerhalb dieser Woche die Zahl der Pflanzen verdoppelt. Rosa und Luca haben also alle Hände voll zu tun. Wir am Feld haben es da vergleichsweise noch ein bisschen ruhiger, zupfen Beikräuter und pflegen die Kräuterbeete. Viel zu tun hat vor allem auch Petrica: er muss alle Felder vorbereiten, denn ab nächster Woche werden wir diese endlich anfangen zu besetzen. Dazu mussten die Felder mit Mist versorgt und Dämme mit dem Häufelpflug gezogen werden. Wolfgang kümmert sich nun vor allem um die Informationsweitergabe und schreibt uns häufig Emails oder erklärt uns die von ihm erstellten Dokumente, die uns beispielweise helfen, sinnvolle Orte für die verschiedenen Kulturen zu finden. Das ist eine sehr komplexe Aufgabe, die viel Erfahrung verlangt, zum Beispiel darüber, wie die Bodenbeschaffenheit jedes Feldes ist, wo welche Schädlinge und Krankheiten aufgetaucht sind, welche Fruchtfolgen einzuhalten sind, welche Kulturen sich untereinander vertragen und so weiter.
Auch mit der Planung eines vierten Folientunnel ist einiges weitergegangen. Eine Fläche wurde abgesteckt, der Plan für die Einreichung vorbereitet, ein möglicher Setzplan erstellt. Wir hoffen, dass alles zügig voran geht und wir ihn schon dieses Frühjahr verwenden können.
Morgen fährt Elias zum Markt. Wer ihn noch nicht kennt: er ist unser Mechaniker und Retter in Not, sei es bei der Ernte, bei Traktorarbeiten oder Wochenenddiensten.
Schönes Wochenende!
Tobias
Genug:
Erdäpfel (mehlige Agria, festkochende Ditta)
ca. 1 Salat/EA: Zuckerhut oder Salat aus Gewächshaus
Sauerkraut
Schwarzkohl
Sauerkraut gibts dieses Mal vor allem für die Leute, die noch keines hatten. Das heißt, es wird erst ab Mittag ausgeteilt, weil es bisher nach dem Vormittag immer aus war. Wer Vormittag kommt und auch noch keines bekommen hat, meldet sich bitte bei den Standdiensten Bitte wie immer ein Behältnis mitnehmen