Hofnachrichten

Woche 11

Hallo liebe Ernteteiler*innen!

Der Frühling ist angekommen (wenn auch nicht am Thermometer) aber in mir und auch in der Gärtnerei. Zaghaft konnten wir kälteressistente Pflanzen setzen, im Tunnel ging schon mehr und die erste Fuhre Früh-Erdäpfel ist gelegt und morgen wird es noch mehr. Die Jungpflanzen quellen schon aus dem Wärmebereich heraus und fordern vehement: Es wird Zeit! Laßt uns raus!

Ich denke nächste Woche werden wir ihnen nachgeben. Länger können wir sie nicht mehr zurückhalten!

Gärtnerischen Gruß, rosi

Viel:

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten! Lagergemüse heißt es gut einteilen und draußen ist bei all dem Frost wenig möglich…

Ein wenig:

Zwiebel

Peterwurz

Es ist als hätte sich auch ein Zeiger im Lagergemüse umgedreht. Diesmal ist der letzte Zwiebel mit und Knoblauch kommt auch nur noch nächste Woche. Erhält sich nicht mehr. Dafür kommt die Lauchsaison auf uns zu, davon schicken wir jetzt mehr und mehr.

Pakchoi, Tatsoi: in ungewöhnlicher Form: durch den sonnenarmen Herbst haben sich die Pflanzen nicht schnell genug entwickelt. Erstaunlicher Weise schafften sie es über den Winter. Jetzt aber gehen sie in Blüte und so verspeisen wir sie noch, bevor sie sich erschöpfen.

Metis: diesmal viel: roh, im Salat, kurz angebraten, chinesische gewürzt…

Kohlsprosse vorletztes Mal!

Kräuter sind in den Startlöchern, es braucht nur noch Wärme, also hoffentlich bald….