Hofnachrichten

Woche 11

Liebe Ernteteiler*innen!

Zu Beginn gleich die Auflösung der Quizfrage „Warum gibt es ausgerechnet an Tagen mit viel Sonnenschein oft Morgenfrost und was hat der Mond damit zu tun?“
Am Tag nimmt der Boden Energie durch (kurzweilige ->UV) Sonnenstrahlung auf und gibt diese über (langwellige -> Infrarot) Strahlung an seine Umgebung ab, was wir als Wärme wahrnehmen.
Im Laufe der Nacht gibt der Boden die gespeicherte Energie weiter ab. Ist es bewölkt, wird davon einiges zurück reflektiert und es kühlt nicht so stark ab. In wolkenlosen Nächten kühlt es demnach bis zum Morgen besonders stark ab.
Geht es nach alten Bauernregeln, soll es bei Vollmond besonders oft Frost geben. Diese Vorstellung kommt wahrscheinlich davon, dass in wolkenlosen Nächten der Mond besonders gut sichtbar ist und es unabhängig davon in wolkenlosen Nächten auch oft friert.
Man kann das ganz leicht selbst überprüfen, indem das Wetter und den Mond über mehrere Monate beobachtet. Ich konnte jedenfalls keinen Zusammenhang feststellen.

Für uns am Hof ist aber ohnehin neben der aktuellen Witterung vor allem die Tatsache relevant, dass man bis mitte Mai immer mit Frost rechnen muss. Dementsprechend sind unsere aktuellen Pflanzungen weitgehend frosttolerante Arten, wie Karotten, Spinat, Radieschen, Salat oder Puffbohne und außerdem großteils noch unter der Erde.
Aber auch risikoreichere Kulturen wie Kohlrabi, Karfiol oder Brokkoli werden bald gesetzt. Da kann es dann durchaus sein, dass ein Frost sie am Wachstum hindert und sie von den später gesetzten Pflanzen im Wachstum überholt werden.

Beim Lager- und Überwintergemüse haben wir jedenfalls noch gute Bestände. Deshalb seht ihr auch bei der Gemüseliste, dass es von einigen Sachen viel gibt. Greift dabei gut zu, wir sind damit zur Zeit noch gut versorgt.

Im April wird das Wetter dann wirklich spannend, denn da entscheidet es sich, ob das alte Gemüse noch hällt und das neue schon reif ist. Aber der April macht dann ja ohnehin was er will.

Von unserer Seite läuft soweit jedenfalls alles nach Plan 🙂

Schönes Wochenende
Thomas

Artemisia kann als Tee getrunken werden, schmeckt sehr bitter, soll aber sehr gesund sein und wird vor allem bei Fiebererkrankungen getrunken. Wenn man sich Artemisia mitnehmen möchte, am besten ein Sackerl mitnehmen.

Für Sauerkraut bitte ein Glas mitnehmen.

Sprossenkohl gibt diese Woche das letzte mal.

Die Knoblauchknollen haben teilweise innen schon zu schimmeln begonnen. Also am besten gleich am Markt schauen, ob die Knolle in Ordnung ist. Wir geben jetzt immer größere Mengen mit auf den Markt, weil sie nicht mehr lange haltbar sind.