Hofnachrichten

Woche 12

Liebe Ernteteiler*innen!

Am Montag war Tag-Nacht Gleiche und Frühlingsbeginn. Wir hoffen, dass die nächtlichen starken Fröste nun langsam vorbei sind. Wir haben unsere ersten großen Freilandsetztage gehabt, bis die ersten Blätter erntereif sind wird es aber natürlich noch dauern. Bis Mai kommt unsere Fülle noch von den Pflanzen des letzten Jahres: Im Boden sind noch und werden laufend entnommen: Petrsilwurzel, Pastinake, Hafer-, Schwarz- und Zuckerwurzel, Lauch, Jungzwiebel, Wintersalate (Radicchio) und Kohle (Wirsing, Grünkohl, ..)und das Lager schenkt uns Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel, Karotte, RoteRübe, Sellerie, ..

Nur der Tunnel durchbricht dieses Schema, hier haben wir noch seit vor Weihnachten laufend gesetzt und wir werden dort von neuen Kulturen überrascht: Mangold, Stangensellerie, Spinat, Salate, Senfkohle, Kräuter und einiges was noch nicht verraten wird…

Wir wünschen uns und euch einen schönen Frühling, viel Zeit, um das Ankommen der Blumen, Vögel und Blätter zu genießen und dass der ersehnte Regen kommt.Und Frieden.

Alles Liebe

Rosi


Antwort auf die Quizzfrage: Wann beziehen die Solitärbienen die frisch gebauten Hotelzimmer? Und wie lange bleiben sie darin?

Die diversen einzeln lebenden Bienen paaren sich, je nach Art, von März bis in den August hinein. Nach der Paarung legt die Biene ihre Eier in eines der Röhrchen oder Bohrlöcher. Nach jedem Ei wird noch Pollen mit rein gelegt und dann zugemauert. Das letzte Ei, also die Biene die im nächsten Jahr als erstes schlüpft bekommt etwas weniger Pollen und wird dann daher zu einem Männchen. Frisch geschlüpft wartet dieser Bienenherr dann auf die schlüpfenden Weibchen. Nach dem Bienen-Date werden die neuen Eier gelegt und eingemauert. Männchen und Weibchen sterben danach, aber im Jahr darauf geht der Kreislauf von vorne los.
Übrigens: Beinahe alle Arten der Biene leben solitär, also einzeln. Bloß die Honigbiene und die stachellose Honigbiene bevorzugen es einen Staat zu bauen.

Für Sauerkraut bitte ein Glas mitnehmen. Das letzt Mal!!

Schnittlauchballen: wer will kann sich gerne aus den weissen Kisten mit Erde Schnittlauch für den eigenen Garten oder das Fensterbankerl mitnehmen: ein Stück rausreißen, zu Hause in die Erde, ev ein wenig düngen und gut angießen! Am Hof gibt es noch mehr, den wir  dann zum Markt schicken, wenn wir merken dass ihr mehr wollt, also zugreifen!

Die Knoblauchknollen sind teilweise innen schon schlecht. Also am besten gleich am Markt schauen, ob die Knolle in Ordnung ist. Wir geben jetzt immer größere Mengen mit auf den Markt, weil sie nicht mehr lange haltbar sind.

Zwiebel auch immer einen Sicherheitszwiebel extra nehmen-

Wir haben unsere RotenRüben durchsortiert, die die nicht mehr so lange halten sind diesmal mit, also bitte ausschneiden…

Bitte auf den Geschmack der Petersilwurzel kommen:). In jede Suppe oder gebratenes Gemüse reingeben, wir haben derzeit eine schöne Menge davon.

Gemischte Kohlblätter: Verschiedene Wirsingblätter, Kohltriebe, unsere KohlspreossenXBrokkoli Kreuzung: als Strudelfüllung, zum Anbraten, für eine Kohlsuppe zum roh Essen, …

Auf der Stangensellerie könnt eine Laus sitzen: dann unter fließend Wasser abwaschen.