Hofnachrichten

Woche 13

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute kurz und knapp, weil langer (und ereignisreicher) Arbeitstag!

Highlights:

Der erste Regen seit langer Zeit! Sehr wenig, bisher, aber konstant, was gut ist. Hoffentlich kommt noch mehr!

Das Jungpflanzenteam hat heute alle Paradeiser (des ersten Satzes) für den Verkauf getopft, das sind laut Rosas Schätzung 1500-2000 Pflanzen! Juhu!

Und mein persönliches Highlight:

Wir haben heute einen Folientunnel abgezogen und noch am selben Tag mit neuer Folie bespannt! Der Regen hat es uns nicht leicht gemacht und generell gab es einige Schwierigkeiten, die wir aber letztendlich gut gemeistert haben – jedenfalls steht „Tunnel 3“ jetzt mit neuer Folie da! Juhuu! Das ging nur, weil wir gestern viel vorgeerntet haben und Daniel, Thomas und ich den ganzen Tag am Tunnel arbeiten konnten – und alle Ernte-Mithelfer*innen und das restliche Team am späten Nachmittag spontan mitgeholfen haben! Warum war das nötig? Die letzten Stürme haben den Folientunnel sehr belastet und es sind an kritischen Stellen Risse entstanden, wodurch er Tunnel nicht mehr gut gespannt war und erhöhtes Risiko bestand, dass er uns mal wegfliegt. Deshalb musste eine neue Folie her. Warum so spontan? Weil es eine Weile gedauert hat, bis wir die Folie und alles an Material da hatten. Nächste Woche müssen außerdem die ersten Tunnel-Paradeiser in genau diesen Tunnel gesetzt werden. Das hätte das ganze Projekt nochmal sehr erschwert, wenn die Paradeiser drin sind. Nächste Woch war viel Wind angesagt. Deshalb lieber heute, trotz Regen aber nur mäßigem Wind. Es ist natürlich noch nicht fertig, morgen werden noch Vorder- und Hintereingang gemacht und nächste Woche die Seitenbelüftung.

Fotos folgen hoffentlich spätestens nächste Woche!

Nachdem das geschafft war, musste allerdings auch die Ernte noch fertig gemacht werden, Bus einräumen inklusive. Das hat dann bis 19:30 gedauert, weshalb ich erst spät dazu gekommen bin, mich noch an den PC zu sitzen – sorry für die Verspätung an alle die schon Freitag Abend eifrig auf unsere Nachrichten warten!

Morgen ist Elias bei euch am Markt!


LG, Tobi

PS: Die Auflösung auf die Frage:


Aus wievielen Tomatensorten kannst du heuer beim GeLa-Jungpflanzenverkauf auswählen?

49 Sorten sind es dieses Jahr. Von wutziklein und gelb zu riesengroß und rosarot ist alles dabei.

Jungzwiebel haben wir nicht mehr geschafft alle zu putzen – kommen leider teilweise Schmutzig zu euch

Mairüben und Rettiche das letzte Mal