Hofnachrichten

Woche 13

Liebe Ernteteiler*innen!

Die kalten Tage Anfang der Woche haben dem Frühling keinen Abbruch getan.

Im Gegenteil. Mit jeder Woche wird der Frühling spürbarer und ein bisschen Kälte ist ja durchaus normal.

Die ersten Direktsaaten wie Radieschen und Rucola schauen aus der Erde und die ersten Jungpflanzen und Kartoffeln sind gesetzt.

Überwinterte Gründüngungen beginnen nun richtig zu wachsen und transportieren dabei Kohlenstoff und Stickstoff aus der Luft in den Boden, der dann den Sommerkulturen zur Verfügung stehen wird.

Auch bei der freien Entnahme am Markt zeigt sich Frühling: Die Lagerbestände werden weniger, dafür gibt es mehr und mehr frisches Grün. Diese Woche sind die ersten Kräuter aus dem Freiland dabei.

Etwas unscheinbarer, aber bei genauerem Hinsehen besonders schön, sind die vielen kleinen Wildblumen, welche eine erste Nahrungsquelle für viele Insekten darstellen.

Mit frühlichen Grüßen

Thomas

Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden. Sehr lecker!

Für Sauerkraut bitte ein Gefäß mitnehmen.