Liebe Ernteteiler:innen,
Schon wieder ist eine Woche vergangen, und der Winter kommt immer näher. Wir nutzen die schönen Tage, so wie heute, um die Lagerernte rein zu bringen, und alles frostsicher zu machen. Es ist herrlich, in der Mittagspause das Büro zu verlassen, und draußen noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen.
Gestern Abend hatten wir Vorstandssitzung (Gela-Ratssitzung). Es ist immer wieder schön, die anderen Ratsmitglieder wieder zu sehen, und sich über das aktuelle Geschehen auszutauschen. Die 3 Hofmitarbeiter:innen geben einen Bericht vom Hofkreis, und eventuelle Abstimmungsergebnisse werden vorgetragen. Nach Austausch aller Informationen und Beantwortung aller Fragen stimmt auch der Rat ab. Erst dann sind Beschlüsse fix. Sollte jemand aus dem Rat einen schweren Einwand haben, muss ein neuer Vorschlag ausgearbeitet, und von Hofteam und Rat nochmal abgestimmt werden. Das ist in den letzten Jahren nur sehr selten geschehen, da wir in gutem Austausch sind. Es gelingt uns meistens, sowohl die Bedürfnisse der Ernteteiler:innen als auch des Hofteams zu berücksichtigen.
Wenn Du nächstes Jahr auch im Gela-Rat mitarbeiten möchtest melde Dich. Es ist eine schöne Art, sich ehrenamtlich einzubringen, und mitzugestalten.
Am Dienstag Abend gab es die Gelegenheit, sich online über die Unterschiede der einzelnen Bio-Zertifizierungen (EU, Demeter und Bio Austria) zu informieren. Außerdem wurde vom Hofteam erklärt, welche Maßnahmen zum Pflanzenschutz am Hof eingesetzt werden, und wie wir „GelaOchsenherz-Bio“ leben. Es war ein sehr informativer, schöner Austausch mit ca. 10 Ernteteiler:innen in konstruktiver, wertschätzender Atmosphäre. Es geht darum abzuklären, ob wir beim Demeterverband bleiben wollen, oder ob eine andere Bio-Zertifizierung unseren Vorstellungen, Werten und Bedürfnissen besser entspricht. Das soll, bei der Jahresversammlung im Jänner, von allen Mitgliedern abgestimmt werden. Es wurde ein Mitschnitt für alle Interessierten gemacht. Wir haben auch einige Infos, sowie Fragen und Antworten gesammelt, die es bald am Naschmarkt ausgedruckt zum Lesen, oder mit QR-Code fürs Handy geben wird. Sollte Dich das Thema berühren, dann melde Dich mit Fragen, Befürchtungen oder Bekräftigung gerne unter 0670 70 377 90 (das ist die neue Büronummer), oder schreib eine mail an office@ochsenherz.at. Wir möchten die Zeit bis zur Jahresversammlung nutzen, uns mit Euch auszutauschen, damit wir zu einer guten, gemeinsamen Entscheidung kommen.
Alles Liebe und eine schöne, genussvolle Woche!
Susanna
Viel:
Die Lagerernte ist in vollem Gang. Dabei wird der ganze Schlag auf einmal abgeerntet und danach wird sortiert. Da wir zuerst einmal das Gemüse verteilen, die sich im Lager nicht so lang halten würde, können z.B. einige Kürbisse dabei sein, die noch nicht vollständig ausgereift sind, bei der Ernte leicht beschädigt wurden oder andere kleine Verletzungen haben. Also am besten auch diese schnell verbrauchen.
Der Tatsoi ist teilweise schon leicht in Blüte gegangen, ist aber weiterhin lecker und zum Verzehr geeignet.
Damit der Sprossenkohl besonders schöne Röschen ausbilden kann, ist es sinnvoll ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Entwicklung zu Köpfen. Diese Köpfe geben euch diese Woche einen Vorgeschmack auf die Kohlsprossen-Saison.