Hofnachrichten

Woche 5

Liebe Ernteteiler*innen!
diesmal kommen die Hofnachrichten wieder einmal aus dem Büro. Es ist gar nicht so einfach für mich, meine Konzentration auf den Text zu richten, da die Erntegruppe gerade bei fröhlichen Gesprächen den Tag im warmen Container ausklingen läßt.

Letzten Sonntag war unsere Jahresversammlung. Es war total schön, wieder all die lieben Menschen, die Gela Ochsenherz ausmachen, von Angesicht zu Angesicht zu sehen! Voll Freude habe ich mich durch das gute, selbstgemachte Buffet gekostet, und schöne, interessante Gespräche geführt.

Birgit und Peter haben sehr souverän durch das Programm geführt, und die Präsentation vorbereitet. Danke auch an alle anderen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Der Rat hat sich verändert, denn Angelika und Lilli brauchen momentan Zeit, um sich anderen Themen zu widmen, und sind aus dem Vorstand zurückgetreten. Es war eine sehr schöne Zeit mit vielen wertvollen Entscheidungen, die wir miteinander geteilt haben. Ich werde Lillis Umsicht und Angelikas liebe, freundliche Art vermissen. Dafür hat sich Susanna Knobloch entschieden, in den Rat zu kommen und uns dieses Jahr zu unterstützen.

Das Budget wurde insgesamt gut eingehalten. Einen kleinen Überschuss werden wir, nach gemeinsamem Beschluss der Anwesenden der Jahresversammlung, dem Investitionsbudget für 2023 hinzufügen. Das heißt, das Geld für diverse Projekte ist da, es fehlt nur an den zugkräftigen Menschen zur Planung und Umsetzung. Leider haben wir es 2022 neben der Arbeit am Hof, nicht geschafft, unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Elias und Petrica kümmern sich gerade um die neue Werkstatt. Außerdem wollen wir endlich den Waschbereich verbessern, inklusive Abwasserverwertung, und wir brauchen dringend eine Alternative zur öffentlichen Stromversorgung. Vor allem in der Arbeitsgruppe zur Alternativenergie brauchen wir noch Unterstützung bei Recherche, usw. Ein erstes Treffen ist für den 22.2. um 18:30 geplant. Wir freuen uns sehr über motivierte Menschen!

Auch im Hofteam gibt es Neuerungen: zwei neue Mitarbeiter:innen hatten diese Woche ihren ersten Arbeitstag. Alin wird dieses Jahr das Feldteam unterstützen. Hannah unterstützt uns einmal die Woche bei der Ernte und schaut, dass sie mit ihrem Studium weiterkommt.

Jetzt wird es langsam ruhiger, denn alle machen sich auf den Weg nach Hause. Ich freue mich auch schon auf ein gutes Essen und einen erholsamen Abend, denn die Zeit seit Weihnachten war sehr anstrengend für mich.

Ich wünsche Euch eine schöne, entspannte Zeit, und viel Freude mit dem Gemüse!

Alles Liebe!
Susanna

bitte nehmt euch für das Kimchi ein Glaserl mit!

Kohlrabi sieht von außen schlecht aus – während der Lagerung passiert das – ist im Inneren aber noch knackfrisch.