Hofnachrichten

Woche 7

Liebe Ernteteiler*innen!

Es ist jetzt 22:58. Während der Gela-Ratssitzung ist mir plötzlich eingefallen, dass ich auf die Hofnachrichten vergessen habe. Und nachdem niemand schlafen gehen soll, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, diese Info noch mitzunehmen, sitze ich jetzt wieder am Computer, um Euch die neuesten Informationen aus dem Ratstreffen mitzugeben.

Heute hatten wir eine spannende erste Sitzung mit den neuen Ratsmitgliedern Boris Wakounig und Julia Seyr. Susanna „Poldi“ Knobloch, Thomas Unger, Christoph Schabetsberger und ich, als „alte Ratshasen“, haben die neuen Mitglieder in unsere Abstimmungsmodis, Sitzungsgepflogenheiten und Kommunikationsmöglichkeiten eingeführt. Es gab auch gleich allerlei zu besprechen, und einiges abzustimmen. Zum Beispiel, wer den Vereinsvorsitz übernimmt. Diese Entscheidung war sehr schwer zu treffen, da wir uns einen Obmenschen aus der Mitte der Ernteteiler:innen gewünscht hätten. Keiner der drei konnte sich in dieser Rolle sehen, so dass heuer ausnahmsweise sowohl Kassierin als auch Obmann vom Hofteam gestellt werden. Christoph hat sich schließlich bereit erklärt, den Vorsitz des Gela-Rates vorerst nur für ein Jahr zu übernehmen. Danke lieber Christoph!

Julia und Poldi werden sich um den Kontakt zur Community kümmern, Boris unterstützt Susanna im Finanzressort, und Thomas und Christoph sind die Vertreter des Hofteams im Rat.

Thomas hat in einer tollen Präsentation den Anbauplan vorgestellt. Wir waren so begeistert, dass wir ihn gebeten haben, sie auch den Ernteteiler:innen demnächst zu zeigen. Es ist total interessant, wie viele Überlegungen und welch genaue Planung dahintersteckt, damit das gute Gemüse so schonend als möglich für Boden, Mensch und Umwelt bei uns am Teller landen kann. Auch der Anbauplan wurde, gemäß unseren Statuten, vom Gela-Rat abgestimmt.

Am Ende einer langen Sitzung waren wir uns einig, dass es ein gutes Gefühl ist, in dieser neuen Ratsgruppe gemeinsam zu arbeiten. Wir freuen uns auf das neues Gela-Jahr mit Euch!

So weit die neusten Infos aus dem Vorstand.

Alles Liebe, und eine gute Nacht!
Susanna

Diese Woche gibt es eine gute Menge Wurzelgemüse beim Winterquartier, dafür nicht ganz so viel frisches Grün.
Das wächst zwar in den Anbautunneln auch im Winter, temperaturbedingt ist aber in den letzten  sehr kalten Wochen nicht allzu viel passiert. Wenn es in der kommenden Woche wärmer wird, geht aber sicher einiges schneller voran.
Allerdings gibt es diese Woche ein paar Kisten „Mixed Green“, das diesmal Brokkolisprossen und diverse Kohlblätter.

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen.
Melonenrettich, Sellerie, Steckrüben, … sind innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.

Die Zwiebeln sind von der „Gärtnerei Bioschanze“ zugekauft. Die Erdäpfel sind von „Adamah“.

Diese Woche gibt es Kimchi. Gerne selber Glas/Jausenbox mitnehmen. Alternativ gibt es Plastiksackerl vom Hof.