Hofnachrichten

Woche 9

Liebe Ernteteiler*innen!

letzte Woche haben wir uns in der wöchentlich stattfindenden Mittwochsbesprechung mit ein paar anstehenden (Maschinen)-Investitionen auseinander gesetzt. Damit wir unsere Felder auch in dieser Saison zuverlässig bewässern können, brauchen wir sehr bald ein neues und funktionsfähiges Bewässerungsaggregat. Das Aggregat ermöglicht es uns, das  Grundwasser aus unserem Brunnen in unsere Wasserleitungen zu Pumpen und auf diese Weise die Felder mithilfe der Regner zu Bewässern. 

Ausserdem soll unser Mulcher ersetzt werden, da sich das aktuelle Gerät über die Jahre ordentlich abgenutzt hat.

Mulchgeräte werden zum Abschlagen, Abmähen und zum Zerkleinern von Pflanzen verwendet. Auf diese Weise können Flächen abgemäht und gleichzeitig gemulcht werden. Ist eine Fläche abgeerntet, werden die Pflanzenreste (zb. die Stängel vom Schwarzkohl) oder auch die Gründungungen eingemulcht. Manchmal kommt es jedoch vor, dass eine Fläche abgemulcht werden muss, aber der Mulch nicht auf der gleichen Fläche eingearbeitet werden soll oder auf einer anderen Fläche gebraucht wird. Um die Arbeit mit dem Mulcher in Zukunft effizienter gestalten zu können, erweist sich demnach eine sogenannter Schlegelmulcher mit Sammelbehälter als vorteilig. Diese Maschine kann Flächen Abmulchebn und den Mulch bei Bedarf in einem Behälter sammeln. Auf diese Weise kann der Mulch beliebig abgeladen und/oder auf den Feldern verteilt und eingearbeitet werden. 

Indess, wird am Hof weiterhin fleissig an der neuen Werkstatt und an einem Lager für Werkzeug und Bewässerungsmaterialien gewerkelt. Holzkonstruktionen werden gezimmert und angemalt, Wände eingebaut und Dächer konstruirt. 

Marc your Calendar: Am Samstag 9.März findet der erste Hofaktionstag der Saison statt. Damit bietet sich für alle Interessierten eine super Gelegenheit den Hof besser kennen zu lernen und sich einzubringen. 

Alles Liebe, 

Hannah 

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen.

Melonenrettich, Sellerie, Steckrüben, … sind innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.

Diese Woche gibt es Kimchi (scharfes und mildes). Gerne selber Glas/Jausenbox mitnehmen. Zur Not gibt es Plastiksackerl vom Hof.

Diese Woche  werden die Erdäpfel nochmal pausiert. Alternativ gibt es eine schöne Menge Topinambur.