Hofnachrichten

Woche 17

Liebe Ernteteiler*innen!

Bei uns geht es wie immer rund.

Der Jungpflanzenverkauf und auch die Anzucht ist in vollem Gange.

Am Feld wurden bereits so gut wie alle Frühjahrsaussaaten und -pflanzungen gemacht. Jetzt ist dort Pflege angesagt. Sehr vieles haben wir mechanisch im Griff, aber gerade bei den feinen Aussaaten wird in den nächsten Wochen viel zu zupfen sein.

Jede Woche wird ein Tunnel bepflanzt und von kleinen Rückschlägen wie dem Frost letzte Woche lassen wir uns nicht unterkriegen. Auch im Freiland wird bald das erste Fruchtgemüse gesät und gepflanzt.

Die Ernte wird zur Zeit von Blattgemüse dominiert. Davon gibt es zur Zeit reichlich und es sollte auch in den nächsten Wochen nicht nachlassen.

Es wächst und gedeiht gerade prächtig. Das spiegelt für mich auch die Stimmung am Hof wieder.

Also bis bald

Thomas

Pak Choi ist schon am Blühen. Es können grundsätzlich Blätter, Stängel, Knospen und Blüten gegessen werden. Die Stängel können unten sehr faserig sein. Wo man sie leicht mit den Fingern brechen kann sind sie nicht faserig.

Auch die Haferwurzeln blühen bereits. Sowohl die Wurzeln als auch das Grün können gegessen werden. Der obere Wurzelteil ist möglicherweise schon holzig.

Auch das Schwarzwurzelgrün kann gegessen werden. Als Salatbeigabe erinnert es an Chicoree.

Für Kimchi bitte ein Glas mitnehmen!

Artemisia kann als Tee getrunken werden, schmeckt sehr bitter, soll aber sehr gesund sein und wird vor allem bei Fiebererkrankungen getrunken. Wenn man sich Artemisia mitnehmen möchte, am besten ein Sackerl mitnehmen.