Hofnachrichten

Woche 14

Liebe Ernteteiler*innen!

Nach dem ereignisreichen Schneesturm gestern Abend, den wir alle und die Pfänzchen glücklicherweise heil überstanden haben, sind wir heute guter Dinge in einen neuen Erntetag gestartet. Nicht schlecht ist dieser verlaufen, würde ich sagen, hatten wir immerhin trotz den starken Windböhen eine gute Stimmung am Feld und die eine oder andere sonnige Stunde.

Beim Gemüse am Naschmarkt findet ihr morgen wieder den Bärlauch, der wohl die letzte Fuhre sein wird. Eventuell kommt nächste Woche noch etwas nach, das können wir aber noch nicht genau sagen, weil die Pflanzen teilweise schon am Blühen sind. Überrascht sein werden eventuell die ein oder anderen wegen dem Chinakohl, den ihr als erntereife kleine Pflanzen in den Kisten finden werdet. Ein Versuch aus dem Tunnel, der ein Versuch bleiben wird, weil er vorschnell in Blüte gegangen ist. Und auch der Brokkoli ist ein Überbleibsel aus alten Tagen, immerhin eine Kiste kommt mit auf den Markt, betrachtet ihn als eine Gabe vom Feld, auch wenn er nicht der jüngste ist.

Vom Hof gibt es so einiges zu berichten. So freuen wir alle uns schon riesig auf den Traktor, der uns tatsächlich (!) wohl schon morgen auf den Hof geliefert werden sollte. Ob es dann wirklich so weit ist, werden wir erst glauben, wenn er dann auf dem Feld steht, aber im Moment sieht es gut aus.

Herzlich einladen möchten wir euch alle zu unserem diesjährigen Jungpflanzenverkauf der uns ab kommender Woche hoffentlich wieder das ein oder andere bekannte Gesicht auf den Hof bringen wird. Verkauf haben wir offiziell ab dem 14.April, trotz Lockdown möglich, und auch am Naschmarkt werdet ihr uns ab kommender Woche wieder mit frischen Pflanzen sehen. Bitte vergesst nicht, dass es auch dieses Jahr nur zwei Termine zum Vorbestellen gibt! Alle anderen Tage bis Ende Mai werden wir euch wieder ein breites Sortiment an Gemüsejungpflanzen, Kräutern und Blumen anbieten. Für weitere Infos schaut doch gerne auf unserer Website unter Jungpflanzen vorbei!

Alles liebe wünscht euch bis dahin,
Markus

Viel:

Gartenkresse!!

Senfkohle (Mizzuna, Red Giant, Wasabino und Golden Streak)

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten! Lagergemüse heißt es gut einteilen und draußen ist bei all dem Frost wenig möglich…

Ein wenig:

Zwiebel

Peterwurz (letztes Mal)

Brokkoli (abgeerntet)

Kräuter:

1 gr. oder 2-3 kleine Salate/EA:

Spinat

Petersilie

Koriander

Schnittlauch

Sauerampfer

Winterheckenzwiebel

Bergbohnenkraut

1 Tasse Kresse/EA

Winterpostelein (wenig)

Bärlauch frisch vom Wald (wahrscheinlich das letzte Mal)

Ab jetzt kommende jede Woche neue unterschiedliche Kräuter hinzu!

Der Brokkoli ist der Rest der Pflanzen des letzten Jahres, seit also nicht zu kritisch mit ihm, die kleinen Röschen sind schon etwas betagt.

Der Winterpostelein ist mal anfangs zu probieren für diejenigen die früh aufstehen unter euch 😉 (nur ganz wenig)