Hofnachrichten

Woche 13

Liebe Ernteteiler*innen!

In den letzten Wochen ist viel passiert in der Jungpflanzenanzucht und mein Kopf scheint mir an manchen Tagen fast überzugehen vor Dingen die erledigt und geplant gehören. Der Verkaufsstart steht bevor, der Tunnel wird von Woche zu Woche voller und es wird immer schwieriger einen Überblick über all die verschiedenen Kulturen zu bewahren. Gerade im Jungpflanzenstadion ist es enorm wichtig, genau hinzuschauen, Auffälliges zu beobachten und flink zu reagieren. Sehr schnell entgehen einem sonst beispielsweise die ersten kleinen Blattläuse, die rasch zur Plage werden könnten.. Sehr viel Dankbarkeit verspür ich gerade für meine aufmerksamen Kollegen. Denn so manches, was meinen Augen an einem Tag vielleicht entgehen würde, bleibt so trotzdem nicht ungesehen 🙂

Auch ein Glück ist es, dass das Feld-Team uns in letzter Zeit schon einige Pflänzchen aufs Feld entführt hat, wo sie nun weiterwachsen dürfen. Dort wird nun auf Grund der hohen Temperaturen und des fehlenden Niederschlags gefühlt jeden und den ganzen Tag  bewässert.. Das ist aber leider auch das Einzige was ich euch gerade vom Feld-Geschehen berichten kann. Zur Zeit bewege ich mich hier am Hof tatsächlich fast nur Im Radius des Saatgutlagers und des  Jungpflanzentunnels.

Gestern haben wir nach einer langenlangen Pflanzen Umschlicht Aktion, bei der wir Gott sei Dank viele helfende Händen hatten, auch die letzte Paradeiser Aussaat für dieses Jahr hinter uns gebracht. Nun ist einerseits wieder ein bisschen Platz für neue Pflanzen entstanden und auch wieder mehr Ordnung im Tunnel und so auch in meinem Kopf eingekehrt.

Nächste Woche gibt es vielleicht wieder mehr News vom Feld. Bis dahin wünsch ich euch gutes Kochen, frohe Ostern und alles Liebe,

Rosa

Viel:

Senfkohle (Mizzuna, Red Giant, Wasabino und Golden Streak)

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten! Lagergemüse heißt es gut einteilen und draußen ist bei all dem Frost wenig möglich…

Ein wenig:

Zwiebel

Peterwurz (letztes Mal)

Kräuter:

Gartenkresse!!

2 Salate/EA:

Spinat!!

Petersilie

Koriander!!

Schnittlauch!!

Schnittknoblauch!!

Sauerampfer!!

Bärlauch frisch vom Wald

Die ersten Kräuter- juhuu!!