Hofnachrichten

Woche 16

Liebe Ernteteiler*innen!

trotz schwankender Temperaturen ist mittlerweile am Hof der Frühling eingetroffen. Der Jungpflanzenverkauf ist in voller Blüte und auch am Feld tummeln sich neben den Insekten die jungen Pflänzchen die wir in den vergangenen Tagen und Wochen eifrig gesetzt haben. Heute waren es mehr als 5.000 Pflanzen die frisch aufs Feld gekommen sind! Kohlrabi, Brokkoli, Karfiol und Kraut sind mittlerweile gut eingewurzelt und auch der Bereich am Feld mit den jungen Salatpflanzen leuchtet mittlerweile in unterschiedlichen Grün- und Rottönen. Im Tunnel sind währenddessen die Tomaten dabei sich an das Wetter zu aklimatisieren und strecken die Blätter langsam in Richtung Tunneldecke.

Während wir noch auf das Austreiben unseres Versuches mit Spargelpflanzen warten und auch der frische Kren noch auf sich warten lässt, sind wir stolz darauf zu sehen wie sich langsam die ersten Schritte im Bau eines neuen Folientunnels am Feld vollziehen und wir wohl in ein paar Wochen hoffentlich auch genug Platz für Melanzani und Co. im Tunnel haben.

Beim Jungpflanzenverkauf am Naschmarkt wird euch morgen Luca betreuen. Er freut sich über all eure Fragen und für die eine oder den anderen wird sicher auch dieses mal wieder das richtige Pflänzchen dabei sein. Bitte vergesst nicht, falls ihr bestellen wollt, dass die Bestellfrist für den 7.Mai mit kommender Woche Dienstag endet (27.April). Eure Bestellungen nehme ich gerne entgegen und werde mich dann auch in den darauf folgenden Tagen bei euch melden.

Alles liebe wünscht euch bis dahin,
Markus

Senfkohl gibt es wohl noch dieses Mal und eventuell kommende Woche noch die letzten Pflanzen, wir haben euch auch eine Kiste mit Blüten mitgegeben, da diese ebenfalls sehr g’schmackig und intensiv sind (und unbeschreiblich schön leuchtend gelb)

Steckrübe ist noch gut, hat teilweise schon schadhafte Stellen, ggf. großzügig ausschneiden.

Vogerlsalat ist schon ein bisschen in Blüte, schmecken aber noch hervorragend 🙂